Um Gästen einen angenehmen und reibungslosen Aufenthalt zu ermöglichen, müssen Gastgeber:innen unsere Regeln in den folgenden Bereichen befolgen:
Wenn Gastgeber:innen niedrige Bewertungen erhalten, können wir Nachrichten senden, um sie zu ermutigen, die Erwartungen der Gäste an die Qualität zu erfüllen. Kommt es wiederholt zu niedrigen Bewertungen, deutet das darauf hin, dass ein Inserat oder ein:e Gastgeber:in die Erwartungen der Gäste an die Qualität möglicherweise nicht erfüllt.
Airbnb-Konten und Inserate sollten eine hohe Gesamtbewertung aufrechterhalten und dürfen nicht zu viele negative Bewertungen erhalten. Wir haben festgestellt, dass sich Gastgeber:innen mit guten Bewertungen auf vier Dinge konzentrieren: Genauigkeit der Angaben im Inserat, Erfüllung der Verpflichtungen bezüglich Buchungen und Rückerstattungen, zeitnahe Kommunikation und Sauberkeit.
Zum Zeitpunkt der Buchung sollten die Inseratsseite und alle zusätzlichen Angaben des Gastgebers bzw. der Gastgeberin zum Inserat die Unterkunft zutreffend beschreiben und die gesamte Ausstattung und die sonstigen Merkmale wiedergeben, die in der Unterkunft vom Check-in bis zum Check-out verfügbar sein werden. Dazu gehört unter anderem Folgendes:
Gastgeber:innen sollten bestätigte Buchungen nach Möglichkeit durchführen, einen zuverlässigen Check-in ermöglichen und Versprechen bezüglich Rückerstattungen oder Entschädigungen an Gäste rechtzeitig einhalten.
Gastgeber:innen oder Co‑Gastgeber:innen sollten Gästen bei Fragen oder wenn vor oder während eines Aufenthalts unerwartete Probleme auftreten zur Verfügung stehen.
Uns ist bewusst, dass Gastgeber:innen oft sehr beschäftigt sind. Was als eine angemessene Antwortzeit gilt, kann von bestimmten Umständen abhängen, beispielsweise von der Art der Frage, die ein Gast hat, und davon, ob der Aufenthalt noch ansteht oder bereits begonnen hat.
Wenn ein Gast zum Beispiel eine Frage stellt, die für seinen Aufenthalt sehr wichtig ist:
Alle Unterkünfte sollten beim Check-in sauber und frei von Gesundheitsrisiken sein.
Wir verpflichten uns dazu, diese Grundregeln durchzusetzen. Wenn ein Verstoß gegen die Grundregeln gemeldet wird, versucht Airbnb, den/die Gastgeber:in zu kontaktieren, um in Erfahrung zu bringen, was genau passiert ist.
Wir können dann unter anderem Gastgeber:innen über diese Richtlinie aufklären, Verwarnungen aussprechen und Gastgeber:innen dazu auffordern, Inhalte zu entfernen, die das Inserat falsch darstellen oder bei Gästen zu Missverständnissen führen. Sollten wiederholte oder schwerwiegende Verstöße gegen diese Grundregeln gemeldet werden, können Gastgeber:innen oder ihre Inserate gesperrt oder von der Plattform entfernt werden. Gastgeber:innen können zudem daran gehindert werden, neue Inserate zu veröffentlichen, oder ihren Superhost-Status verlieren. Co‑Gastgeber:innen können daran gehindert werden, dem Netzwerk für Co‑Gastgeber:innen beizutreten oder neue Inserate gemeinsam mit Gastgeber:innen zu verwalten. Außerdem kann der Zeitpunkt fürAuszahlungen an Gastgeber:innen und Co‑Gastgeber:innen angepasst werden.
Je nach Art des Verstoßes kann Airbnb auch andere Maßnahmen ergreifen, z. B. eine anstehende oder laufende Buchung stornieren, einem Gast die Auszahlung eines Gastgebers bzw. einer Gastgeberin erstatten und/oder von Gastgeber:innen den Nachweis verlangen, dass sie die Probleme behoben haben, bevor sie wieder Gäste empfangen können.
Darüber hinaus müssen Gastgeber:innen, die eine bestätigte Buchung stornieren oder für eine Stornierung verantwortlich gemacht werden, mit weiteren Konsequenzen gemäß unseren Richtlinien für Stornierungen durch Gastgeber:innen rechnen. Airbnb kann auf Stornierungsgebühren und in manchen Fällen auch auf weitere Konsequenzen verzichten, wenn Gastgeber:innen aus bestimmten zulässigen Gründen stornieren, auf die sie keinen Einfluss haben.
Airbnb empfiehlt Gästen, Verstöße gegen diese Grundregeln umgehend zu melden. Wenn Gäste mit einem Verstoß gegen diese Grundregeln konfrontiert werden, bitten wir sie, Folgendes zu tun:
Gastgeber:innen können Entscheidungen im Rahmen dieser Richtlinie anfechten, indem sie sich an den Airbnb-Support wenden oder den von uns bereitgestellten Link nutzen, um ein Einspruchsverfahren einzuleiten. Bei der Prüfung von Einsprüchen werden wir alle zusätzlichen Angaben berücksichtigen, die uns Gastgeber:innen zur Verfügung stellen, z. B. neue oder korrigierte Informationen, Verstöße gegen unsere Bewertungsrichtlinien oder andere relevante Umstände im Zusammenhang mit dem Verstoß bzw. den Verstößen.