Update 2022

So bekämpfen wir Diskriminierung und fördern Inklusion

„Project Lighthouse“

Das 2020 ins Leben gerufene „Project Lighthouse“ trägt dazu bei, Ungleichheiten in der Art und Weise, wie People of Color Airbnb erleben, aufzudecken und zu beseitigen. Wir haben die Initiative in Zusammenarbeit mit der Organisation „Color Of Change“ und mit Unterstützung einer Reihe von Bürgerrechts- und Datenschutzorganisationen entwickelt. Mehr erfahren
Verwendung echter Daten
Wir untersuchen, wie Gäste und Gastgeber:innen unsere Plattform nutzen. Statistische Analysen helfen uns, Möglichkeiten zu finden, wie wir in unserer Community für mehr Gleichberechtigung sorgen können.
Schutz der Privatsphäre
Wir analysieren Trends im großen Rahmen und verknüpfen keinerlei Informationen zur (wahrgenommenen) individuellen Herkunft mit bestimmten Personen oder Airbnb-Konten.
Ständige Verbesserungen
Unser Team sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Airbnb fairer, gleichberechtigter und inklusiver zu gestalten.

Diese Änderungen haben wir vorgenommen

Ausblenden der Profilbilder von Gästen vor der Buchung
Im Jahr 2018 haben wir Änderungen vorgenommen, die dafür sorgen, dass Gastgeber und Gastgeberinnen im Buchungsvorgang die Fotos von Gästen erst dann anzeigen können, wenn sie eine Buchungsanfrage bestätigt haben. Unsere Auswertung dieser Änderung ergab, dass die Erfolgsrate bei Buchungen für Gäste, die als Schwarz wahrgenommen werden, leicht gestiegen ist. Diese Rate beschreibt, inwiefern Gäste in den USA aus verschieden wahrgenommenen ethnischen Gruppen erfolgreich Unterkünfte auf Airbnb buchen.
Mehr Bewertungen für mehr Gäste
Gäste mit Bewertungen haben eine höhere Erfolgsrate bei Buchungen. Unsere Untersuchung zeigte jedoch, dass Gäste, die als Schwarz oder lateinamerikanisch/hispanisch wahrgenommen werden, weniger Bewertungen haben als Gäste, die als weiß oder asiatisch wahrgenommen werden. Wir führen nun Änderungen durch, die es für alle Gäste einfacher machen, eine Bewertung zu erhalten, wenn sie verreisen.
Die Sofortbuchung als Option für mehr Nutzer:innen
Mit der Sofortbuchung können Gäste ein Inserat buchen, ohne dass die Zustimmung des Gastgebers oder der Gastgeberin erforderlich ist. Sie ist ein wirksames Instrument, um Diskriminierung zu reduzieren, da sie objektivere Buchungen ermöglicht. Wir haben Änderungen vorgenommen, die es fünf Millionen weiteren Personen einfacher machen, die Sofortbuchung zu nutzen.
Aufbau einer inklusiveren Reise-Community
Reisen außerhalb der traditionellen Tourismusgebiete können Gegenden, die in der Vergangenheit nicht vom Tourismus profitiert haben, wirtschaftliche Chancen bieten. Im nächsten Jahr werden wir globale Programme wie die Airbnb Entrepreneurship Academy weiterentwickeln und ausbauen, um einer breiteren Masse Zugang zu den Vorteilen des Gastgebens auf Airbnb zu ermöglichen. Außerdem werden wir auch Programme ausweiten, die dazu beitragen, mehr People of Color als Gastgeber:innen zu gewinnen.
Mehr Informationen für Gastgeber:innen
Die Gastgeber:innen-Community auf Airbnb spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines fairen und offenen Erlebnisses. In diesem Jahr haben wir einen Leitfaden für inklusives Gastgeben mit informativen Artikeln und Videos zusammengestellt. Er soll Gastgeber:innen dabei helfen, Gäste mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Geschlechtern und Hintergründen willkommen zu heißen – insbesondere solche aus historisch benachteiligten Communitys. Wir planen, weitere informative Programme und Produktfunktionen einzuführen, die Inklusion fördern.
Überprüfung von abgelehnten Buchungen, um Voreingenommenheit zu bekämpfen
Uns ist bewusst, dass es einige legitime Gründe gibt, warum eine Buchung nicht zustande kommt: Der Gastgeber oder die Gastgeberin hat sich bei der Terminplanung vertan oder der Gast hat einen Wunsch (z. B. ein früherer Check-in oder zusätzliche Gäste), dem der Gastgeber oder die Gastgeberin nicht nachkommen kann. Wir bauen unsere Möglichkeiten zur Analyse von abgelehnten Buchungen aus, um unsere Richtlinien und Produkte zu verbessern und Diskriminierung zu bekämpfen.
Bessere Erfahrungen bei Umbuchungen
Im Rahmen unserer 2016 eingeführten „Open Doors“-Richtlinie erhalten Gäste mit aktuellen oder anstehenden Buchungen, die von Diskriminierung berichten, Hilfe bei der Buchung einer alternativen Unterkunft. Wir haben kürzlich eine 24-Stunden-Sicherheitshotline eingerichtet, über die Gäste auf Reisen in dringenden Fällen einfacher Hilfe erhalten können. Dazu gehört auch Unterstützung bei Umbuchungen.
Wir engagieren uns stets für Gäste mit eingeschränkter Mobilität
Unsere Suchfilter für barrierefreie Unterkünfte machen es Gästen einfacher, Unterkünfte zu finden und zu buchen, die ihren Anforderungen entsprechen. Im Rahmen der geprüften Barrierefreiheit kontrollieren wir sämtliche barrierefreien Ausstattungsmerkmale, die Gastgeber:innen einreichen, auf ihre Richtigkeit. In unserer Kategorie „Barrierearm“, die wir im November 2022 eingeführt haben, findest du Hunderte von rollstuhlgerechten Unterkünften. Sie alle verfügen über verifizierte stufenfreie Zugänge zur Unterkunft, zum Schlafzimmer und zum Badezimmer sowie über mindestens ein barrierefreies Ausstattungsmerkmal im Badezimmer. Unterkünfte in der Kategorie „Barrierearm“ werden sogar einem 3D-Scan unterzogen, um die Merkmale und Abmessungen zu bestätigen.

Das Community-Bekenntnis von Airbnb

Seit 2016 müssen sich alle, die Airbnb nutzen, dazu verpflichten, andere respektvoll, vorurteilsfrei und unvoreingenommen zu behandeln, indem sie dem Community-Bekenntnis von Airbnb zustimmen. Wer damit nicht einverstanden ist, wird von unserer Plattform entfernt – bis 2022 waren das 2,5 Millionen Menschen.

Lies den vollständigen Bericht

Das Sechs-Jahres-Update zu den Bemühungen von Airbnb, Diskriminierung zu bekämpfen und Inklusion zu fördern, enthält die wichtigsten Ergebnisse des „Project Lighthouse“, unseren vollständigen Datensatz und die Fortschritte, die wir seit 2016 gemacht haben.
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Wir stellen vor: unsere Partnerorganisationen

Seit 2016 arbeiten wir mit führenden Bürgerrechtsgruppen, Expert:innen für ethnische Fragen und Datenschutzorganisationen zusammen und lassen uns von ihnen beraten.