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Community-Richtlinien

Grundregeln für Gäste

Wir verlangen von allen Mitgliedern unserer Community, dass sie diese einfachen Regeln befolgen, um sich als Gast angemessen zu verhalten:

  • Behandle deine gebuchte Unterkunft, als ob sie dein eigenes Zuhause wäre.
  • Befolge die standardmäßigen Hausregeln von Gastgeber:innen.

Details zu den Grundregeln

Behandle deine gebuchte Unterkunft, als ob sie dein eigenes Zuhause wäre

  • Sauberkeit: Gäste sollten die Unterkunft nicht in einem Zustand zurücklassen, der eine intensive Reinigung oder Tiefenreinigung erfordert (schimmeliges Geschirr, verschmutzte Teppiche, Flecken von Haustieren usw.). Von Gastgeber:innen festgelegte Reinigungsgebühren sind nur dazu gedacht, die Kosten für die Standardreinigung zwischen zwei Aufenthalten abzudecken (Wäsche waschen, Staubsaugen usw.).
  • Müll: Gäste sollten ihren Müll in die dafür vorgesehenen Abfallbehälter werfen und übermäßige Abfallmengen vermeiden.
  • Schäden: Wenn Gäste Schäden verursachen, die über den normalen Verschleiß hinausgehen, erwarten wir von ihnen, dass sie ihre Gastgeber:innen so schnell wie möglich darüber informieren und mit ihnen zusammenarbeiten, um eine angemessene Lösung zu finden. Von Gästen wird erwartet, dass sie angemessene Entschädigungen zahlen, wenn sie für Schäden, fehlende Gegenstände oder unerwartete Reinigungskosten verantwortlich sind. Erfahre mehr darüber, wie du für Schäden aufkommst.

Befolge die standardmäßigen Hausregeln von Gastgeber:innen

  • Zugelassene Gäste: Gäste sollten die zugelassene Anzahl von Gästen einhalten und ihre Gastgeber:innen fragen, wenn sie sich nicht sicher sind, welche Regeln für Besuch gelten. Störende Zusammenkünfte sind immer verboten. Mehr dazu erfährst du in unseren Richtlinien zu Beeinträchtigungen der Nachbarschaft.
  • Check-in-Zeit: Gäste sollten das Zeitfenster für den Check-in einhalten, das Gastgeber:innen festlegen, und nicht ohne deren vorherige Zustimmung außerhalb des festgelegten Zeitfensters einchecken.
  • Check-out-Zeit: Gäste sollten den Check-out, einschließlich der Schlüsselrückgabe, bis zu dem Zeitpunkt abschließen, der in der Buchung auf Airbnb angegeben ist. Ohne Genehmigung des Gastgebers oder der Gastgeberin sollten sie nach der angegebenen Check-out-Zeit keine Gegenstände zur Aufbewahrung oder späteren Abholung in der Unterkunft zurücklassen.
  • Rauchen: Gäste sollten in einer Unterkunft nicht rauchen, es sei denn, sie haben die Erlaubnis des Gastgebers oder der Gastgeberin. Dies gilt für den Konsum von Tabak, Cannabis, E-Zigaretten usw.
  • Genehmigung von Haustieren: Gäste sollten keine Haustiere in eine Unterkunft mitbringen, für die in den Hausregeln „keine Haustiere“ angegeben ist. Sie sollten auch nicht mehr Haustiere mitbringen, als in der Unterkunft erlaubt sind, und sie sollten Gastgeber:innen über mitgebrachte Haustiere informieren. Assistenztiere gelten nicht als Haustiere. In unseren Richtlinien zur Barrierefreiheit erfährst du mehr über unsere Bestimmungen zu Assistenztieren.
  • Lärm: Gäste sollten die festgelegten Ruhezeiten einhalten und die Nachbarschaft nicht durch störenden Lärm (laute Musik, Geschrei, Türenschlagen usw.) belästigen.
  • Kommerzielles Filmen und Fotografieren: Gäste dürfen nicht filmen oder fotografieren, wenn dies zu kommerziellen Zwecken oder zur Erzielung von Gewinnen geschieht, es sei denn, es liegt eine dokumentierte Genehmigung des Gastgebers oder der Gastgeberin vor.

Meldung eines Verstoßes

Airbnb empfiehlt Gastgeber:innen, Verstöße gegen diese Grundregeln umgehend zu melden. Wir nehmen solche Meldungen direkt von Gastgeber:innen, die uns kontaktieren, sowie von Nachbar:innen entgegen.

Wenn Gastgeber:innen mit einem mutmaßlichen oder tatsächlichen Verstoß gegen diese Grundregeln konfrontiert werden, bitten wir sie, Folgendes zu tun:

  • mit dem Gast zu kommunizieren – das ist oft der schnellste Weg zur Lösung
  • das Problem mithilfe des Nachrichtenverlaufs auf Airbnb, einer Beschwerde-E-Mail eines Nachbarn / einer Nachbarin, Fotos usw. zu dokumentieren
  • uns zu kontaktieren, um etwaige Probleme zu melden, oder über das Info-Center eine Zahlung für Schäden anzufordern
  • eine ehrliche Bewertung mit Feedback abzugeben, damit der Gast sich bei zukünftigen Aufenthalten angemessener verhalten kann

So werden Gäste zur Einhaltung dieser Grundregeln angehalten

Wir haben uns verpflichtet, diese Grundregeln durchzusetzen. Zu den Maßnahmen, die wir ergreifen können, gehören die Aufklärung von Gästen über die Richtlinien und das Aussprechen von Verwarnungen. Wenn wiederholte oder schwerwiegende Verstöße gegen diese Grundregeln gemeldet werden, können Gäste auch gesperrt oder aus unserer Community entfernt werden.

Zusätzlich zu den standardmäßigen Hausregeln, die in diesen Grundregeln erwähnt werden, können Gastgeber:innen ihrem Inserat auch eine Reihe von zusätzlichen Regeln hinzufügen. Wenn Gäste gegen eine dieser zusätzlichen Regeln verstoßen, können Gastgeber:innen den Airbnb-Support kontaktieren, der sie bei den entsprechenden nächsten Schritten unterstützt.

Kommuniziere unverzüglich mit Gastgeber:innen, wenn Probleme auftreten

Zusätzlich zu den oben genannten Grundregeln ist eine gute Kommunikation zwischen Gastgeber:innen und Gästen wichtig für einen erfolgreichen Aufenthalt. Wenn Gäste dazu in der Lage sind (und sich beispielsweise nicht außerhalb des Mobilfunknetzes befinden), sollten sie Gastgeber:innen möglichst zeitnah antworten, wenn sich diese an sie wenden, um ein Problem zu beheben.

Angebliche Verstöße anfechten

Gäste können Entscheidungen im Rahmen dieser Richtlinie anfechten, indem sie sich an den Airbnb-Support wenden oder den von uns bereitgestellten Link nutzen, um ein Einspruchsverfahren einzuleiten. Bei der Prüfung von Einsprüchen werden wir alle zusätzlichen Angaben berücksichtigen, die uns der Gast zur Verfügung stellt, z. B. neue oder korrigierte Informationen, Verstöße gegen unsere Bewertungsrichtlinien oder andere relevante Umstände im Zusammenhang mit dem Verstoß bzw. den Verstößen.

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