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    Neu: AirCover

    Der Rundum-Schutz. Kostenlos für alle Gastgeber:innen. Nur auf Airbnb.
    Von Airbnb am 9. Nov. 2021
    Video: 6 Min.
    Aktualisiert am 10. Nov. 2021

    Das Wichtigste

    • AirCover umfasst einen Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden und eine Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen in Höhe von jeweils bis zu einer Million US-Dollar.

    • Der Schutz bei Sachschäden gilt jetzt auch für entgangene Buchungseinkünfte, Schäden durch Haustiere, Tiefenreinigungen sowie vieles mehr.

    • AirCover ist immer inbegriffen und immer kostenlos –nur auf Airbnb.

    Gastgeber:innen machen Airbnb zu dem, was es ist. Deshalb liegt uns viel daran, euch aufmerksam zuzuhören. Euer Feedback hat auch dazu beigetragen, unsere Programme zum Schutz von Gastgeber:innen zu überarbeiten und AirCover zu entwickeln – der Rundum-Schutz, kostenlos für alle Gastgeber:innen, nur auf Airbnb.

    In den „Listening Sessions“, in Workshops, im Community Center und über den Gastgeber:innen-Beirat habt ihr uns mitgeteilt, dass ihr euch mehr Schutz wünscht: Was geschieht beispielsweise, wenn ein Gast in einer Unterkunft raucht und ihr eine spezielle Reinigung durchführen müsst? Was geschieht, wenn der Hund eines Gastes an eurem Sofa knabbert und ihr es reparieren müsst?

    Ihr habt uns auch darüber informiert, dass die Abwicklung von Entschädigungen nicht immer ganz einfach abläuft und es ziemlich stressig sein kann, Entschädigungsanträge noch vor dem Check-in des nächsten Gastes einzureichen.

    Wir haben euer Feedback gehört und freuen uns, euch nun AirCover vorstellen zu dürfen. Zusätzlich zu einer Haftpflichtversicherung in Höhe von bis zu einer Million US-Dollar erweitern wir im Rahmen von AirCover auch den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden in Höhe von bis zu einer Million US-Dollar: So deckt dieser ab sofort auch Tiefenreinigungen, Schäden durch Haustiere und mehr ab.

    Schutz bei Sachschäden bis zu 1 Mio. USD

    Wenn eure Unterkunft oder euer Eigentum während eines auf Airbnb gebuchten Aufenthalts jemals von einem Gast beschädigt wird, bietet AirCover euch einen Schutz bei Sachschäden in Höhe von bis zu einer Million US-Dollar. Bisher hatten wir euch bereits eine Entschädigung angeboten, wenn ein Gast euren Teppich beispielsweise mit einem Glas Rotwein ruiniert hat. Jetzt seid ihr sogar dann geschützt, wenn die Katze eines Gastes eure Vorhänge zerschreddert.

    Der erweiterte Schutz bietet Folgendes:

    • Schutz bei Schäden durch Haustiere: Keine Sorge – Beschädigungen durch vierbeinige Gäste sind ab sofort gedeckt.
    • Schutz bei Tiefenreinigungen: Wir entschädigen euch für unerwartete Reinigungskosten, z. B. die Beseitigung von Zigarettengeruch, wenn ein Gast in eurer Unterkunft raucht.
    • Schutz bei entgangenen Buchungseinkünften: Im Rahmen von AirCover erstatten wir euch entgangene Zusatzeinkünfte, wenn ihr bestätigte Buchungen aufgrund von Schäden, die Gäste verursacht haben, storniert.
    • 14 Tage Zeit für Meldung: Wenn Gäste Schäden verursachen, habt ihr 14 Tage Zeit, nach dem Check-out eine Entschädigung zu beantragen – dabei spielt es keine Rolle, ob bereits neue Gäste eingecheckt haben.
    • Schnellere Entschädigung: Gastgeber:innen erhalten die Kosten, die Schäden von Gästen verursacht haben, schneller erstattet (durchschnittlich innerhalb von 9 Tagen).
    • Schnellerer Service für Superhosts: Superhosts profitieren ab sofort von einem bevorzugten Service und schnellerer Entschädigung.

    Wenn ihr eine Entschädigung beantragen möchtet, könnt ihr einfach eine AirCover-Anfrage in unserem Mediations-Center einreichen. Sobald ihr eine Anfrage eingereicht habt, informieren wir euren Gast darüber, was beschädigt ist oder fehlt. Euer Gast hat dann 72 Stunden Zeit, den geforderten Betrag zu zahlen. Wenn euer Gast nicht den vollen Betrag zahlen möchte oder nicht antwortet, könnt ihr den Airbnb-Support einschalten.

    Mehr über den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden erfahren

    Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen in Höhe von 1 Mio. US-Dollar

    Die Haftpflichtversicherung bietet Gastgeber:innen in den seltenen Fällen, in denen Gäste während eines Aufenthalts in deiner Unterkunft verletzt oder ihr Eigentum beschädigt oder gestohlen wird, eine Deckung in Höhe von bis zu einer Million US-Dollar. Auch Personen, die euch beim Gastgeben helfen, beispielsweise Co-Gastgeber:innen und Reinigungskräfte, sind dadurch geschützt, damit ihr mit einem guten Gefühl gastgeben könnt.

    Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen schützt euch, wenn sich herausstellt, dass ihr rechtlich für einen der folgenden Vorfälle verantwortlich seid:

    • Körperverletzung eines Gastes (oder anderer Personen)
    • Beschädigung oder Diebstahl von Eigentum eines Gastes (oder anderer Personen)
    • Schäden, die von einem Gast (oder einer anderen Person) an gemeinsam genutzten Bereichen verursacht wurden, z. B. im Foyer eines Gebäudes und in umliegenden Gebäuden

    Wenn ihr eine Forderung einreichen möchtet, füllt einfach unser Schadenformular im Rahmen der Haftpflichtversicherung aus. Die Informationen werden an unser vertrauenswürdiges externes Versicherungsunternehmen weitergeleitet, das euren Anspruch einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin zuweisen wird. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter wird dann eure Forderung gemäß der Versicherungspolice prüfen.

    Wenn ihr Gastgeber:in einer Entdeckung seid, seid ihr durch unsere Haftpflichtversicherung für Entdeckungen abgedeckt.

    Mehr über die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen erfahren

    Wir haben AirCover auf der Grundlage eures Feedbacks entwickelt – und wir sind noch nicht fertig. Wir möchten euren Anliegen auch weiterhin Aufmerksamkeit schenken und würden uns deshalb freuen, wenn ihr uns eure Meinung auch weiterhin mitteilt.

    Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden, die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen gelten nicht für Gastgeber:innen, die Aufenthalte über Airbnb Travel, LLC, anbieten oder in Festlandchina oder Japan Unterkünfte anbieten. Dort gelten das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in China, die Versicherung für Gastgeber:innen in Japan und der Versicherungsschutz für Entdeckungen in Japan. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden steht in keinem Zusammenhang mit der Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen.

    Bitte beachte, dass alle Deckungsgrenzen in US-Dollar angegeben sind und dass weitere Bedingungen und Ausschlüsse gelten.

    Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

    Das Wichtigste

    • AirCover umfasst einen Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden und eine Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen in Höhe von jeweils bis zu einer Million US-Dollar.

    • Der Schutz bei Sachschäden gilt jetzt auch für entgangene Buchungseinkünfte, Schäden durch Haustiere, Tiefenreinigungen sowie vieles mehr.

    • AirCover ist immer inbegriffen und immer kostenlos –nur auf Airbnb.

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    9. Nov. 2021
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