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So funktioniert es
Gastgeber:in

Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden

Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist Teil von AirCover für Gastgeber:innen und bietet diesen eine Deckung in Höhe von drei Millionen US-Dollar für den seltenen Fall, dass während eines Aufenthalts auf Airbnb eine Unterkunft oder Eigentum durch einen Gast beschädigt werden. Du erhältst eine Entschädigung für bestimmte Schäden, die Gäste an deiner Unterkunft und an deinem Eigentum verursachen, wenn der jeweilige Gast nicht für diese Schäden aufkommt.

So stellst du einen Antrag im Rahmen des Programms „AirCover für Gastgeber:innen“

Beantrage die Erstattung für Schäden, fehlende Gegenstände oder unerwarteten Reinigungsaufwand.

Loslegen

Das ist abgedeckt

Folgendes deckt der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ab:

  • Schäden an deiner Unterkunft, deinem Mobiliar, deinen Wertsachen oder deinem Eigentum, die von Gästen (oder von Gästen eingeladenen Personen) verursacht wurden
  • Schäden an geparkten Autos, Booten oder anderen Fahrzeugen, die von Gästen (oder von Gästen eingeladenen Personen) verursacht wurden
  • Unerwartete oder zusätzliche Reinigungskosten, die dir aufgrund des Verhaltens von Gästen (oder von Gästen eingeladenen Personen) während eines Aufenthalts auf Airbnb entstehen (z. B. professionelle Teppichreinigung)
  • Einkünfte, die dir entgehen, wenn du bestätigte Buchungen auf Airbnb aufgrund von Schäden stornieren musst, die von einem Gast (oder von Gästen eingeladenen Personen) verursacht wurden

Wenn du eine Notunterkunft über Airbnb.org anbietest, profitierst du ebenfalls vom Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden.

Folgendes deckt der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden nicht ab:

  • Schäden durch gewöhnliche Abnutzung
  • Verlust von Geld
  • Schäden durch Naturereignisse (zum Beispiel Erdbeben und Hurrikane)
  • Personen- oder Sachschäden, die bei Gästen oder anderen Personen auftreten (diese sind unter Umständen durch die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen abgedeckt)
  • Es gelten weitere Ausschlüsse.

Ablauf bei Anträgen auf Entschädigung

So kannst du im Falle von Schäden, die während eines Aufenthalts entstehen, eine Entschädigung erhalten:

  1. Dokumentiere das Problem, indem du Fotos oder Videos aufnimmst, Reparatur- oder Reinigungskostenvoranschläge einholst und/oder Quittungen aufbewahrst.
  2. Stelle innerhalb von 14 Tagen nach dem Check-out des verantwortlichen Gastes einen Antrag auf Entschädigung, indem du im Mediations-Center einen Antrag im Rahmen von AirCover für Gastgeber:innen stellst.
  3. Dein Gast hat dann 24 Stunden Zeit, darauf zu antworten. Wenn er/sie nicht antwortet, nur teilweise bezahlt oder die Zahlung ganz ablehnt, kannst du im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden einen Antrag auf Entschädigung stellen. Der Airbnb-Support wird sich dann einschalten und die Anfrage prüfen. (Wenn sich die Unterkunft im Bundesstaat Washington befindet, wird unser Versicherer den Antrag prüfen.)

Bitte beachte, dass du den Airbnb-Support bei Anträgen im Rahmen von AirCover für Gastgeber:innen innerhalb von 30 Tagen nach dem Eintreten des Schadens oder Verlustes einschalten und die entsprechenden Nachweise vorlegen musst.

Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden im Zusammenhang mit Reinigungsgebühren und Gebühren für Haustiere

Wenn du Reinigungsgebühren oder eine Gebühr für Haustiere erheben möchtest, beachte bitte, dass diese zur Deckung der zu erwartenden Kosten bestimmt sind.

Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden hingegen deckt unerwartete Kosten im Zusammenhang mit zusätzlichem Reinigungsaufwand oder Schäden durch Haustiere ab – also beispielsweise die Beseitigung von Zigarrettengerüchen oder den Ersatz deines Sofas, weil ein Hund es angeknabbert hat.

Weitere Informationen zum Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden findest du in den Bedingungen.

Haftungsausschluss: Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist keine Versicherungspolice. Er schützt keine Gastgeber:innen, die Unterkünfte in Japan anbieten – für sie greift das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan – oder die Aufenthalte über Airbnb Travel LLC anbieten. Für Gastgeber:innen, die Aufenthalte in Festlandchina angeboten haben, gilt das Versicherungsprogramm zum Schutz von Gastgeber:innen in China. Bitte beachte, dass alle Deckungsgrenzen in US-Dollar angegeben sind.

Für Inserate im US-Bundesstaat Washington sind die vertraglichen Verpflichtungen von Airbnb im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden durch eine von Airbnb erworbene Versicherungspolice abgedeckt. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden steht in keinem Zusammenhang mit der Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden unterliegt bestimmten Bedingungen und Ausschlüssen.

Hinweis: Dieser Artikel ist Teil von Dein Schutz mit AirCover für Gastgeber:innen, einem Leitfaden zum Thema Sachschäden und Haftpflichtversicherung.

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