Was passiert, wenn Gäste eine Buchung stornieren?
Es kann immer mal vorkommen, dass Pläne sich kurzfristig ändern. Wenn Gäste ihre Buchung einmal stornieren müssen, sind wir gerne für dich da.
Das passiert, wenn ein Gast storniert:
- Wir benachrichtigen dich umgehend.
- Wir geben die Buchungsdaten wieder frei.
- Wir koordinieren Auszahlungen und Rückerstattungen.
Auszahlungen bei Stornierungen
Wenn dir eine Auszahlung zusteht, erhältst du sie 24 Stunden nach dem planmäßigen Check-in deines Gastes.
Wenn du zum ersten Mal Gastgeber:in bist, behalten wir die Auszahlung gegebenenfalls bis zu 30 Tage nach der Buchungsbestätigung ein. Im Hilfe-Center kannst du mehr über Auszahlungen erfahren.
Rückerstattungen an Gäste
Gäste, die stornieren, erhalten eine automatische Rückerstattung, wenn deine Stornierungsbedingungen dies zulassen. Aber auch wenn das nicht der Fall ist, haben Gäste möglicherweise Anspruch auf eine Rückerstattung – etwa im Rahmen unserer Richtlinie für Umbuchungen und Rückerstattungen oder wenn besondere Umstände vorliegen.
Hat beim Aufenthalt deines Gastes etwas nicht deinen Gastgeber:innen-Standards entsprochen? Erfahre, wie du eine Teilerstattung ausstellen kannst.
Stornierungen nach dem Check-in
Wenn Gäste stornieren, nachdem sie eingecheckt haben, müssen sie deine Unterkunft sofort räumen. Deine Stornierungsbedingungen sind weiterhin gültig.
Deine Stornierungsbedingungen ändern
Möchtest du deine Stornierungsbedingungen ändern? Erfahre mehr darüber, wie du die Einstellungen deiner Stornierungsbedingungen ändern kannst.
Hinweis: Änderungen an deinen Stornierungsbedingungen gelten ausschließlich für zukünftige Buchungen und wirken sich nicht auf ausstehende oder bereits bestätigte Buchungen aus.
Verwandte Themen
- Gastgeber:in
Deine Auszahlung im Falle einer Stornierung durch einen Gast
Wenn ein Gast (vor oder während eines Aufenthalts) eine Buchung storniert, erfolgt die Rückerstattung automatisch gemäß den Stornierungsbedi… - Gastgeber:in
Wie kann ich Gästen eine Rückerstattung senden?
Wie du einem Gast eine Rückerstattung gewährst, hängt davon ab, ob dies vor oder nach seiner Reise geschieht. Änderungen, Stornierungen und Rückerstattungen für Gastgeber:innen
Manchmal kommt etwas dazwischen und Pläne – deine oder die deines Gastes – ändern sich. Damit alles reibungslos abläuft, findest du hier ein…