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So funktioniert es
Gastgeber:in

Erstelle geplante Nachrichten und sende sie automatisch an Gäste

Du möchtest eine bessere Kommunikation mit weniger Aufwand? Nutze geplante Nachrichten und spare Zeit, indem du automatisch Nachrichten versendest, die auf Auslösern wie einer neuen Buchung, einem neuen Check-in oder einem neuen Check-out basieren.

So personalisierst du Vorlagen mit Shortcodes

Du kannst Vorlagen mit Shortcodes personalisieren. Dabei handelt es sich um wählbare Platzhalter, die automatisch Gäste- und Buchungsdaten sowie Einzelheiten zur Unterkunft einfügen. Du kannst über ein Drop-down-Menü auf Shortcodes zugreifen, wenn du eine Nachricht verfasst. Außerdem musst du die entsprechenden Informationen für jeden Shortcode in deinen Inseraten angeben – etwa die Check-in- und Check-out-Zeiten. Andernfalls wird der Shortcode in der Nachricht als nicht verfügbar angezeigt.

Geplante Nachrichten

Häufige Anwendungsfälle für geplante Nachrichten und Shortcodes (fett gedruckt) sind:

Dankesnachricht kurz nach der Buchung

  • Hallo Vorname des Gastes, vielen Dank, dass du deine Buchung bestätigt hast.
  • Ich freue mich, dich am Check-in-Datum um oder nach Check-in-Zeit (unsere Check-in-Zeit) zu begrüßen.
  • Als kleine Erinnerung schicke ich dir auch unsere Hausregeln: Hausregeln.

Versenden einer Check-in-Erinnerung einige Tage vor Reisebeginn

  • Du findest die Unterkunft an folgender Adresse: Adresse. Hier ist eine Wegbeschreibung: Wegbeschreibung.
  • Das WLAN-Netzwerk heißt WLAN-Name und das Passwort lautet WLAN-Passwort.
  • Lass es mich wissen, wenn du Informationen über Stadt benötigst.

Versenden einer Check-out-Erinnerung am Morgen vor dem letzten Tag des Aufenthalts

  • Hier eine kurze Erinnerung, dass morgen (Check-out-Datum) der Check-out bevorsteht, und zwar zu einer beliebigen Zeit vor Check-out-Zeit.
  • Zur Erinnerung: Dein Bestätigungscode lautet Bestätigungscode.

Shortcodes

Die vollständige Liste der Shortcodes umfasst:

  • Vorname des Gastes
  • Nachname des Gastes
  • Telefonnummer des Gastes
  • Check-in-Datum
  • Check-in-Zeit
  • Check-out-Datum
  • Check-out-Zeit
  • Gesamtpreis der Reise
  • Durchschnittlicher Preis pro Nacht
  • Reinigungsgebühr
  • Titel des Inserats
  • Adresse der Unterkunft
  • Stadt, in der sich die Unterkunft befindet
  • WLAN-Name
  • WLAN-Passwort
  • Bestätigungscode
  • Wegbeschreibung
  • Anweisungen für den Check-in
  • Hausregeln
  • Gäste-Handbuch
  • Reiseführer
  • Unterwegs rund um die Unterkunft
  • Gäste-Zugang
  • Interaktion mit Gästen
  • Stadt, in der der Gast wohnt
  • Land, in dem der Gast wohnt
  • Nachbarschaft
  • Anzahl der Gäste
  • Anzahl der Nächte
  • Anzahl der Badezimmer
  • Anzahl der Schlafzimmer
  • Anzahl der Betten
  • Vorname des Haupt-Gastgebers bzw. der Haupt-Gastgeberin
  • Nachname des Haupt-Gastgebers bzw. der Haupt-Gastgeberin

Du kannst jederzeit entscheiden, ob du Nachrichten überspringen, anpassen oder vorzeitig versenden möchtest. Außerdem kannst du einen vollständigen Zeitplan für jede Nachricht anzeigen, die für die einzelnen Buchungen versendet wurde.

Wenn du diese Vorlagen nicht automatisch, sondern manuell versenden möchtest, kannst du hier mehr über schnelle Antworten erfahren.

So erstellst du eine geplante Nachricht

Wenn du eine Nachricht für ein Inserat erstellst und planst, wird sie auf aktuelle und zukünftige Buchungen angewendet. Die Zeit, zu der geplante Nachrichten versendet werden, richtet sich nach der Zeitzone, in der sich auch die Unterkunft befindet. Außerdem beeinflusst die Sprache, die du für die Vorlage festlegst, wie deine Shortcodes übersetzt werden.

So erstellst du eine geplante Nachricht auf dem Desktop-Computer

  1. Klicke auf Nachrichten und dann auf Menü.
  2. Klicke unter Einstellungen auf Geplante Nachrichten.
  3. Klicke auf + neue Nachricht.
  4. Gib einen Namen ein, um die Vorlage eindeutig zu kennzeichnen.
  5. Schreib deine Nachricht und füge Shortcodes ein, um sie zu individualisieren.
  6. Passe die Spracheinstellungen an deine Nachricht an.
  7. Wähle die Inserate aus, für die diese Nachricht gilt.
  8. Wähle die Aktion, die diese Nachricht auslöst: Buchung bestätigt, Check-in oder Check-out.
  9. Wähle einen Zeitpunkt vor oder nach dem Auslöser, zu dem die Nachricht gesendet werden soll.
  10. Klicke auf Speichern.


Nachrichten werden nicht für Last-minute-Buchungen oder kurze Aufenthalte geplant, bei denen die Auslösezeit länger oder gleich der Vorlaufzeit ist.

  • Wenn ein Auslöser auf zwei Tage vor dem Check-out eingestellt wird, aber der Aufenthalt nur einen oder zwei Tage dauert, wird der Zeitplan übersprungen.
  • Wenn ein Auslöser einen Tag vor dem Check-in eingestellt ist, die Buchung aber in letzter Minute am Tag vor dem Check-in erfolgt, wird der Zeitplan übersprungen.

So bearbeitest du eine geplante Nachricht

So bearbeitest du eine geplante Nachricht auf dem Desktop-Computer

  1. Klicke auf Nachrichten und dann auf Menü.
  2. Klicke unter Einstellungen auf Geplante Nachrichten.
  3. Klicke auf die Vorlage, die du bearbeiten möchtest.
  4. Nimm deine Änderungen vor und klicke auf Speichern.

So überprüfst du geplante Nachrichten für einen bestimmten Gast

Du kannst frühere und anstehende geplante Nachrichten überprüfen, indem du den Nachrichtenverlauf mit dem Gast und den Dialog für den Verlauf geplanter Nachrichten aufrufst.

So prüfst du eine geplante Nachricht auf dem Desktop-Computer

  1. Klicke auf Nachrichten und wähle den Nachrichtenverlauf mit dem Gast aus.
  2. Klicke neben dem Feld zum Verfassen von Nachrichten auf das Symbol für geplante Nachrichten, das eine Uhr zeigt.


Du erhältst eine Liste aller geplanten Nachrichten, die gesendet oder übersprungen wurden, sowie der Nachrichten, die in Zukunft gesendet werden. Wenn ein Gast mehrere Buchungen hat, ist die zeitliche Übersicht für jede Buchung zusammenklappbar.

So nimmst du Änderungen an einer geplanten Nachricht vor, bevor sie versendet wird

Du kannst eine geplante Nachricht überspringen, früher senden oder ihren Inhalt ändern, bevor sie gesendet wird, ohne dafür die Vorlage anpassen zu müssen.

So prüfst du eine geplante Nachricht auf dem Desktop-Computer

  1. Klicke auf Nachrichten und wähle den Nachrichtenverlauf mit dem Gast aus.
  2. Klicke auf das Symbol für geplante Nachrichten neben dem Feld, in dem du die Nachricht erstellst.
  3. Wähle die Nachricht aus, die du Bearbeiten möchtest, oder klicke auf Überspringen oder Jetzt senden.

So entfernst du eine geplante Nachricht aus einem Inserat

So entfernst du eine geplante Nachricht auf dem Desktop-Computer

  1. Klicke auf Nachrichten und dann auf Menü.
  2. Klicke unter Einstellungen auf Geplante Nachrichten.
  3. Klicke auf die Vorlage, aus der du das Inserat entfernen möchtest.
  4. Rufe Inserate auf und klicke auf Bearbeiten.
  5. Hebe die Auswahl für die Inserate auf und klicke auf Speichern.


So löschst du eine geplante Nachricht für alle Inserate

Wenn du eine Vorlage löschst, werden alle geplanten Nachrichten, die bisher nicht gesendet wurden, für alle mit der Vorlage verbundenen Inserate entfernt.

So löschst du eine geplante Nachricht auf dem Desktop-Computer

  1. Klicke auf Nachrichten und dann auf Menü.
  2. Klicke unter Einstellungen auf Geplante Nachrichten.
  3. Wähle die Vorlage aus, die du löschen möchtest.
  4. Scrolle zum Suchen und klicke dann auf Vorlage löschen.

Gastgeben mit einem Team oder Co-Gastgeber:innen

Wenn du gemeinsam mit einem Team Gastgeber:in bist, nutzen alle Teammitglieder mit der Berechtigung zur Verwaltung von Gästen die gleichen geplanten Nachrichten. Alle Nachrichten werden von dem/der Eigentümer:in des Teams gesendet. Jedes Teammitglied kann anstehende geplante Nachrichten überspringen und bearbeiten und neue Vorlagen erstellen, die vom Team verwendet werden können. Alle gespeicherten Nachrichten, die du zuvor erstellt hast, sind jetzt in den gemeinsam genutzten Nachrichten deines Teams verfügbar.

Wenn du mit Co-Gastgeber:innen zusammenarbeitest, können deine Co-Gastgeber:innen über den Nachrichtenverlauf der jeweiligen Unterhaltung auf deinen Verlauf geplanter Nachrichten sowie auf deine Liste mit den anstehenden Nachrichten zugreifen. Außerdem können Co-Gastgeber:innen anstehende geplante Nachrichten überspringen und bearbeiten. Deine Co-Gastgeber:innen können auch ihre eigenen Vorlagen auf dein Inserat anwenden, aber sie können deine Vorlagen nicht aufrufen oder bearbeiten.

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