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Regeln
Gastgeber:in

Stornierungen auf Luxe, die von Gastgeber:innen veranlasst werden

Dieser Artikel gilt nur für Buchungen auf Airbnb Luxe, die vor dem 2. November 2023 vorgenommen werden. Buchungen, die ab dem 2. November 2023 vorgenommen werden, unterliegen unseren Stornierungsbedingungen für Gastgeber:innen.

Stornierung einer Buchung für einen Aufenthalt

Da Stornierungen die Pläne von Gästen durchkreuzen und dem Vertrauen innerhalb der Airbnb-Community schaden, wird von Gastgeber:innen auf Airbnb Luxe erwartet, dass sie alle bestätigten Buchungen tatsächlich durchführen.

Als Gastgeber:in auf Airbnb Luxe musst du dich direkt an den oder die zuständige:n Reiseplaner:in wenden, um eine bereits bestätigte Buchung zu stornieren.

Wenn Gastgeber:innen Buchungen stornieren, hat das die folgenden Konsequenzen. Es gelten die weiter unten beschriebenen Ausnahmen. Wenn Gastgeber:innen eine Buchung aus irgendeinem Grund nicht aufrechterhalten können, liegt es in ihrer Verantwortung (und nicht in der Verantwortung der Gäste), rechtzeitig zu stornieren, damit die Gäste genügend Zeit für die Anpassung der Reisepläne haben.

Stornierungsgebühr

Wenn du eine bestätigte Buchung stornierst, wird dir eine Gebühr berechnet. In der Regel ziehen wir diese Gebühr von deiner ersten Auszahlung nach der Stornierung ab. Der abgezogene Betrag hängt von den Bedingungen ab, die du als Gastgeber:in auf Airbnb Luxe vereinbart hast. Die Stornierungsgebühr entfällt, wenn du mindestens zehn aufeinanderfolgende Buchungen ohne Stornierung abgeschlossen hast, oder unter bestimmten anderen Umständen, auf die wir in diesem Artikel eingehen.

Nicht verfügbarer oder blockierter Kalender

Wenn du eine bestätigte Buchung stornierst, kann dein Kalender blockiert werden. In diesem Fall kannst du keine weitere Buchung bestätigen, die sich mit dem Zeitraum der stornierten Buchung überschneidet.

Öffentliche Bewertung

Wenn du vor dem Check-in-Tag stornierst, wird eine automatische Bewertung in deinem Inserat veröffentlicht, die darauf hinweist, dass du eine deiner Buchungen storniert hast. Diese Bewertungen können nicht entfernt werden. Du kannst aber möglicherweise eine öffentliche Antwort verfassen und erklären, warum du die Buchung stornieren musstest.

Wenn du am Tag des Check-ins oder später stornierst, haben Gäste die Möglichkeit, eine öffentliche Bewertung in deinem Inserat zu hinterlassen.

Suspendierung und Deaktivierung von Airbnb-Konten

Wenn du drei oder mehr Buchungen innerhalb eines Jahres stornierst, können wir dein Inserat gegebenenfalls sperren oder deaktivieren.

Stornierung einer Buchung ohne nachteilige Konsequenzen

Gastgeber:innen auf Airbnb Luxe können Buchungen unter den in diesem Artikel beschriebenen Umständen ohne nachteilige Konsequenzen stornieren. Du kannst niemals aus Gründen stornieren, die gegen die Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb verstoßen.

Besondere Umstände

Gastgeber:innen können Buchungen ohne nachteilige Konsequenzen stornieren, wenn sie nachweisen können, dass besondere Umstände oder ähnliche Vorkommnisse außerhalb ihrer Kontrolle verhindern, dass sie den Aufenthalt ermöglichen. Bei der Entscheidung, ob auf Sanktionen verzichtet werden soll, berücksichtigen wir verschiedene Faktoren. So kann es eine Rolle spielen, wie schnell der/die Gastgeber:in die Buchung storniert hat, sobald ihm/ihr klar wurde, dass er/sie keine Gäste aufnehmen kann.

Nicht genehmigte Partys

Gastgeber:innen können Buchungen ohne nachteilige Konsequenzen stornieren, wenn sie erstens den begründeten Verdacht haben, dass der Gast eine nicht genehmigte Party oder Veranstaltung abhalten will oder auf andere Art gegen unsere Party- und Veranstaltungsrichtlinien verstoßen wird, und wir zweitens diesen Verdacht bestätigen (zum Beispiel durch die Überprüfung von Beweisen wie Nachrichten oder vorhandenen Bewertungen, in denen Partys erwähnt werden).

Sofortbuchungen

Gastgeber:innen können per Sofortbuchung vorgenommene Buchungen unter bestimmten Umständen sanktionsfrei stornieren. Hier sind einige Beispiele dafür:

  • Gäste geben zu verstehen, dass sie vermutlich gegen eine der im Luxe-Inserat angegebenen Hausregeln des Gastgebers / der Gastgeberin verstoßen werden – zum Beispiel, indem sie ein Haustier mitbringen oder in der Unterkunft rauchen.
  • Die Unterkunft erfüllt die Anforderungen von Gästen nicht.
  • Gäste haben mehrere negative Bewertungen, oder es fehlen bestimmte Angaben im Profil und das bereitet dem/der Gastgeber:in Sorgen.

Du musst deine:n Reiseplaner:in kontaktieren, um ohne Sanktionen zu stornieren. Unser Team prüft dann die Situation unter Berücksichtigung der oben genannten Ausnahmen.

Allen Sofortbuchungen wird innerhalb von 24 Stunden ein:e Reiseplaner:in zugewiesen. Bitte wende dich an deine:n Reiseplaner:in, wenn es ein Problem mit der Buchung gibt.

Wenn du eine große Anzahl deiner Sofortbuchungen stornierst, kann Airbnb dich dazu auffordern, die Sofortbuchung zu deaktivieren.

Stornierungen durch Gäste

Gäste können auf Airbnb Luxe gemäß den zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Stornierungsbedingungen stornieren.

Du erhältst standardmäßig eine Stornierungsbenachrichtigung und die blockierten Reisedaten werden in deinem Kalender freigegeben.

Achte darauf, die Stornierungsbedingungen deines Inserats stets aktuell zu halten.

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