Grundregeln für Gäste

Airbnb verlangt von Gästen, dass sie deine Unterkunft respektieren und deine Hausregeln einhalten.
Von Airbnb am 16. Nov. 2022
Lesezeit: 3 Min.
Aktualisiert am 21. Juli 2023

Das Wichtigste

  • Grundregeln ziehen Gäste in Bezug auf Hausregeln, Sauberkeit und Sachschäden zur Verantwortung.

  • Wiederholte Verstöße können Konsequenzen für Gäste haben.

Redaktionelle Anmerkung: Dieser Artikel wurde im Rahmen des Airbnb 2022: Winter-Updates veröffentlicht. Die Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben. Erfahre mehr über unser neuestes Produkt-Update.

Acht von zehn Aufenthalten auf Airbnb im Jahr 2022 wurden mit fünf Sternen bewertet. Du legst dich bei der Betreuung deiner Gäste sehr ins Zeug. Und wir möchten dafür sorgen, dass auch du dich bei uns gut aufgehoben fühlst.

Um zu gewährleisten, dass Gäste deine Unterkunft respektieren, gibt es einige Grundregeln – eine Reihe durchsetzbarer Standards, die alle Gäste befolgen müssen. Sie sind einfach und klar formuliert, und wir zeigen sie jedem Gast vor der Buchung an.

Lege klare Regeln für Gäste fest

Hausregeln bieten dir die Möglichkeit, bei Gästen von Anfang an die richtigen Erwartungen zu wecken. Dank der Grundregeln kann jede standardmäßige Hausregel, die du festlegst, durchgesetzt werden, wenn du die Angelegenheit nicht direkt mit dem Gast klären kannst.

Du kannst aus unserer Liste der standardmäßigen Hausregeln zu folgenden Themen auswählen:

  • Haustiere
  • Veranstaltungen
  • Rauchen, Vaping und E-Zigaretten
  • Ruhezeiten
  • Zeiten für den Check-in und Check-out
  • maximale Anzahl der Gäste
  • kommerzielles Fotografieren und Filmen

Wenn du besondere Anweisungen hast, die nicht in den standardmäßigen Hausregeln enthalten sind, kannst du diese in den Einstellungen deines Inserats unter Zusätzliche Regeln angeben.

Deine Hausregeln werden an vier Stellen deutlich sichtbar angezeigt: auf deiner Inseratsseite, auf dem Bildschirm mit der Buchungsbestätigung, in der Bestätigungs-E-Mail und im Leitfaden zur Ankunft, den deine Gäste vor ihrem Aufenthalt bekommen.

Mehr Respekt für deine Unterkunft

Die Grundregeln sehen vor, dass Gäste sorgsam mit deiner Unterkunft umgehen. Gäste sollten deine Unterkunft nicht in einem Zustand hinterlassen, der eine tiefgehende oder übermäßige Reinigung erforderlich macht, beispielsweise weil Teppiche durch Haustiere verschmutzt wurden.

Wenn Gäste Schäden verursachen, die über den normalen Verschleiß hinausgehen, erwarten wir von ihnen, dass sie mit dir zusammenarbeiten, um eine angemessene Lösung zu finden. Wir erwarten auch, dass sie eine angemessene Entschädigung zahlen, wenn sie für Schäden, fehlende Gegenstände oder unerwartete Reinigungskosten verantwortlich sind.

Tun sie dies nicht, dann bist du durch den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden abgedeckt, der Bestandteil von AirCover für Gastgeber:innen ist.

Durchsetzung der Grundregeln

Wenn Gäste die Grundregeln nicht einhalten, kannst du dies melden, indem du ihnen beim Bewertungsvorgang eine entsprechende Bewertung im Bereich Sauberkeit oder Hausregeln gibst oder indem du den Community-Support kontaktierst.

Nehmen wir beispielsweise an, dass deine standardmäßigen Hausregeln das Rauchen verbieten. Wenn Gäste dann in deiner Unterkunft rauchen und du dies meldest, ziehen wir sie dafür zur Verantwortung.

Wenn Gäste wiederholt gegen die standardmäßigen Hausregeln verstoßen, kann ihr Airbnb-Konto suspendiert oder von Airbnb entfernt werden, wenn die Probleme weiterhin bestehen. Wenn ein Gast gegen deine zusätzlichen Regeln verstößt, unterstützen wir dich dabei, die entsprechenden nächsten Schritte einzuleiten.

Wenn du Gäste darüber informierst, dass sie gegen deine Hausregeln verstoßen haben, und deine Gästen daraufhin eine unfaire Bewertung abgeben, kannst du diese Bewertung anfechten.

Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist keine Versicherungspolice und unterliegt den hier aufgeführten Bedingungen und Einschränkungen. Er schützt keine Gastgeber:innen, die Unterkünfte in Japan anbieten, wo das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan gilt, und auch keine Gastgeber:innen, die Aufenthalte über Airbnb Travel, LLC anbieten. Für Gastgeber:innen, die Aufenthalte in Festlandchina angeboten haben, gilt das Versicherungsprogramm zum Schutz von Gastgeber:innen in China. Für Gastgeber:innen mit Wohnsitz oder Niederlassung in Australien unterliegt der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden den Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ für australische Nutzer:innen. Bitte beachte, dass alle Deckungsgrenzen in US-Dollar angegeben sind.

Für Unterkünfte im US-Bundesstaat Washington sind die vertraglichen Verpflichtungen von Airbnb im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden durch eine von Airbnb erworbene Versicherungspolice abgedeckt. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden steht in keinem Zusammenhang mit der Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen. Im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden wirst du für bestimmte Schäden entschädigt, die Gäste an deiner Unterkunft und an deinem Eigentum verursachen, wenn der jeweilige Gast nicht für diese Schäden aufkommt.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Das Wichtigste

  • Grundregeln ziehen Gäste in Bezug auf Hausregeln, Sauberkeit und Sachschäden zur Verantwortung.

  • Wiederholte Verstöße können Konsequenzen für Gäste haben.

Airbnb
16. Nov. 2022
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