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    Es ist jetzt einfacher, unfaire Bewertungen anzufechten

    Fordere die Entfernung einer Bewertung an, die als Vergeltungsmaßnahme eingesetzt wurde – unabhängig davon, vor wie langer Zeit sie veröffentlicht wurde.
    Von Airbnb am 16. Nov. 2022
    Lesezeit: 2 Min.
    Aktualisiert am 30. Nov. 2022

    Immer wieder haben uns Gastgeber:innen mitgeteilt, dass sie gerne einen besseren Überblick über das Verhalten von Gästen auf Airbnb haben würden, bevor sie eine Buchungsanfrage bestätigen, und dass wir mehr gegen Bewertung unternehmen sollten, die als Vergeltungsmaßnahmen eingesetzt werden. Aus diesem Grund haben wir unser Bewertungssystem überarbeitet, um dir mehr Transparenz im Zusammenhang mit den Bewertungen von Gästen durch andere Gastgeber:innen zu bieten und es dir leichter zu machen, vergeltungsorientierte Bewertungen anzufechten.

    Detailliertere Bewertungen

    Wir geben Gastgeber:innen ab sofort die Möglichkeit, den Bewertungen von Gästen ausführlichere Details hinzuzufügen, die andere Gastgeber:innen ebenfalls lesen können. So erfährst du zum Beispiel, wie andere Gastgeber:innen Gäste hinsichtlich Sauberkeit, Kommunikation und Einhaltung der Hausregeln bewertet haben. Das Feedback, auf dessen Basis wir diese Änderungen einführen, wird auch dazu beitragen, die Grundregeln für Gäste durchzusetzen. So kannst du Gäste melden, die sich nicht an die Regeln halten.

    Das gleiche gilt für die Bewertungen, die Gäste für dich abgeben. Gäste können bei der Gesamtbewertung ihres Aufenthalts weiterhin zwischen einem und fünf Sternen vergeben. Darüber hinaus können sie nun in mehreren Kategorien eine Sterne-Bewertung ergänzen – und angeben, was ihnen gefallen hat und was besser hätte laufen können.

    Wenn deine Unterkunft beispielsweise absolut sauber ist, kann ein Gast fünf Sterne vergeben und „blitzsauberes Badezimmer“ angeben. Die Sterne-Bewertungen und das Feedback zu den einzelnen Kategorien haben keinen Einfluss auf den Superhost-Status – für diesen ist nach wie vor nur die Sterne-Gesamtbewertung von Bedeutung.

    Stärkerer Schutz bei Bewertungen, die als Vergeltungsmaßnahmen eingesetzt wurden

    Du solltest Gäste mit einem guten Gefühl bei dir aufnehmen können, ohne dir darüber Sorgen machen zu müssen, aus Vergeltung eine negative Bewertung zu erhalten.

    Du kannst beantragen, dass Bewertungen entfernt werden, die als Vergeltungsmaßnahmen eingesetzt wurden – unabhängig davon, vor wie langer Zeit sie veröffentlicht wurden. Außerdem kannst du Bewertungen in den folgenden Fällen melden:

    • wenn Gäste einen schwerwiegenden Verstoß gegen Richtlinien begehen, z. B. wenn sie deine Unterkunft beschädigen oder die gebuchte Aufenthaltsdauer überziehen;
    • wenn Gäste gegen deine Hausregeln verstoßen, z. B. wenn sie in deiner Unterkunft ohne deine Zustimmung eine Party veranstalten.

    Nehmen wir beispielsweise an, dass ein Gast in deiner Unterkunft raucht, obwohl das laut deinen Hausregeln verboten ist. Du benachrichtigst deinen Gast, dass du im Wohnzimmer Zigarettenstummel gefunden hast, und reichst wegen der erforderlichen Tiefenreinigung einen Antrag auf Entschädigung ein. Daraufhin lehnt dein Gast die Zahlung ab und hinterlässt später eine verärgerte Bewertung. Eine solche Bewertung kannst du ab sofort anfechten.

    Anfang 2023 werden wir einen Chatbot einführen, um es dir leichter zu machen, eine Bewertung anzufechten, ohne dafür den Community-Support kontaktieren zu müssen.

    Als Reaktion auf Feedback aus unserer Community überarbeiten wir die Art und Weise, wie Bewertungen funktionieren. Bitte teile uns deine Meinung auch in Zukunft mit, damit wir Airbnb noch besser machen können.

    Weitere Informationen über das Winter-Update 2022 von Airbnb

    Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

    Get details about the Airbnb 2022 Winter Release

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    Airbnb
    16. Nov. 2022
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