So begrüßt du deine ersten Gäste auf Airbnb

Biete deinen Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt – und das jedes Mal.
Von Airbnb am 20. Nov. 2019
Lesezeit: 3 Min.
Aktualisiert am 11. Juni 2024

Möglicherweise hast du Fragen dazu, wie du dich auf deine ersten Gäste vorbereitest. Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du ein reibungsloses Erlebnis gestalten kannst.

Gestalte den Check-in einfach

Richte einen einfachen und zuverlässigen Vorgang ein. Füge eine Wegbeschreibung zu deiner Unterkunft, eine Check-in-Methode und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Check-in im Leitfaden zur Ankunft hinzu. Viele Gäste bevorzugen den eigenständigen Check-in – er ist praktisch und ermöglicht Gästen den Zugang zur Unterkunft, ohne dass du vor Ort sein musst.

Gäste können deine Check-in-Anweisungen in ihren Reisedetails 48 Stunden vor dem geplanten Check-in aufrufen oder 24 Stunden vor dem geplanten Check-in, wenn du flexible Stornierungsbedingungen hast.

Erkenne die Bedürfnisse von Gästen

Jeder Gast ist anders, aber die meisten erwarten, dass ihnen bestimmte Dinge und Informationen zur Verfügung stehen. Führe diese Schritte durch, um ihnen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

  • Stelle sicher, dass alles Grundlegende vorhanden ist. Dazu gehören Handtücher, Bettwäsche, Kissen, Seife und Toilettenpapier.

  • Sei erreichbar. Lege dir einen Plan zurecht, wie du Probleme schnell lösen kannst, und lass deine Gäste wissen, dass sie sich bei dir melden können, wenn es ein Problem gibt.

  • Füge ein Gäste-Handbuch hinzu. Stelle wichtige Informationen bereit, z. B. wie Gäste auf das Internet zugreifen und Geräte verwenden können. Lege ein ausgedrucktes Exemplar an einem Ort in deiner Unterkunft aus, an dem Gäste es leicht finden können.

  • Füge einen Reiseführer hinzu. Teile deine Empfehlungen vor Ort, einschließlich Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten im Freien.

Kommuniziere von Beginn an und häufig

Jede Interaktion, die du mit Gästen hast, ist eine Gelegenheit, Erwartungen zu formulieren und zu zeigen, dass dir ihre Bedürfnisse wichtig sind.

  • Schaffe eine einladende Umgebung. Praktiziere inklusive Gastfreundschaft, damit sich alle Gäste in deiner Unterkunft wohlfühlen. Frage deine Gäste zuerst einfach, was ihnen dabei helfen würde, sich wie zuhause zu fühlen.

  • Sei verständnisvoll. Versuche, jede Situation aus der Perspektive des Gastes zu beurteilen.

  • Antworte schnell. Eine hohe Antwortrate sorgt dafür, dass dein Inserat in den Suchergebnissen auf Airbnb weiter oben angezeigt wird. Nutze die App, um schnell zu kommunizieren, und richte geplante Nachrichten ein, um in wichtigen Momenten, z. B. beim Check-in, hilfreiche Informationen bereitzustellen.

Hier sind ein paar Beispielnachrichten, die du zu bestimmten Zeiten planen kannst. In diesen Beispielen werden Shortcodes verwendet. Das sind Platzhalter, die Informationen zu Buchungen, Inseraten und Gästen automatisch einfügen. Füge sie aus dem Drop-down-Menü ein. Sie funktionieren nicht, wenn du sie manuell eingibst.

Halte deine Unterkunft sauber und ordentlich

Gäste erwarten bei ihrer Ankunft eine saubere Unterkunft. Entwickle eine Routine, bei der du alle Oberflächen, Fußböden und Textilien reinigst.

  • Achte auf Flecken, Schmutz und Haare. Stellen, die häufig vergessen werden, sind zum Beispiel unter dem Bett, in Schubladen und auf Fensterbänken.

  • Wähle neutrale Düfte. Starke Düfte oder Gerüche können für Gäste unangenehm sein. Öffne während der Reinigung die Fenster und verwende milde Mehrzweckdesinfektionsmittel.

  • Entferne oder verstaue persönliche Gegenstände. Dies kann dazu beitragen, dass sich deine Unterkunft einladender und weniger überladen anfühlt.

Bitte um eine Bewertung und gib selbst eine ab

Du und deine Gäste habt nach dem Check-out 14 Tage Zeit, euch gegenseitig zu bewerten. Bewertungen werden ausgeblendet, bis sowohl du als auch der buchende Gast eine abgegeben habt oder der 14-tägige Bewertungszeitraum vorüber ist. Gäste können Sternebewertungen für ihr Gesamterlebnis und in sechs Unterkategorien vergeben: Sauberkeit, Genauigkeit der Angaben, Check-in, Kommunikation, Lage und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Deine ersten Bewertungen sind besonders wichtig. Deine Gesamtbewertung wird in deinem Inserat angezeigt, nachdem du drei Bewertungen erhalten hast. Dies kann sich auch auf die Platzierung in den Suchergebnissen auswirken. Du könntest am Tag des Check-outs eine Nachricht an deine Gäste schicken, in der du sie bittest, ihren Aufenthalt zu bewerten.

Schreibe ehrliche und respektvolle Bewertungen und wende für alle Gäste die gleichen Standards an. Der Bewertungsvorgang hilft Gästen und Gastgeber:innen dabei, Vertrauen aufzubauen.

Lernreihe: Dein Start als Gastgeber:in

Weitere Tipps

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20. Nov. 2019
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