Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.

Überprüfe deinen Preis

Nutze die Tools von Airbnb, um eine wettbewerbsfähige Strategie zu entwickeln.
Von Airbnb am 10. Jän. 2024
Aktualisiert am 14. Juli 2025

Du legst deinen anfänglichen Basispreis in der Airbnb-Starthilfe fest. Wenn du zunächst einen niedrigeren Preis festlegst, kannst du möglicherweise leichter deine ersten Gäste gewinnen und die ersten Bewertungen erhalten, während du auf deine Ziele bezüglich deiner Einkünfte hinarbeitest. Überprüfe deinen Preis regelmäßig, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Nachfrage in deiner Gegend verstehen

Wenn deine Unterkunft teurer ist als ähnliche Unterkünfte in der Nähe, entgehen dir möglicherweise Buchungen. Die Tools zur Preisgestaltung von Airbnb können dir dabei helfen, auf Veränderungen bei der Nachfrage zu reagieren. Dazu gehören:

  • Tipps für deinen Preis pro Nacht: Personalisierte Empfehlungen helfen dir, Preise für verschiedene Tage, Jahreszeiten und besondere Ereignisse festzulegen. Diese Tipps basieren auf Faktoren wie der Lage und Ausstattung deiner Unterkunft, deinen zurückliegenden Buchungen und den aktuellen Preisen in deiner Gegend. Tippe auf den Zauberstab über deinem Kalender, um sie ein- oder auszublenden.
  • Ähnliche Inserate: Mit diesem Tool kannst du die Durchschnittspreise gebuchter und nicht gebuchter Unterkünfte auf einer Karte deiner Gegend vergleichen. Tippe auf einen beliebigen Zeitraum in deinem Kalender oder öffne den Basispreis in deinen Preiseinstellungen, um dir ähnliche Inserate anzeigen zu lassen.
  • Intelligente Preisgestaltung: Dieses Tool verwendet die gleichen Faktoren wie die Preistipps, um deinen Preis automatisch an die Nachfrage anzupassen. Du legst deine Preisspanne fest und kannst die Funktion in deinen Preiseinstellungen für bestimmte Zeiträume aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn du die intelligente Preisgestaltung verwendest, werden dir keine Preistipps angezeigt.

„Wenn ich weiß, was in meiner Region los ist, bekomme ich ein besseres Gefühl für meinen Preis“, sagt Felicity, Superhost aus New South Wales, Australien. „So weiß ich, ob ich einen optimalen Preis festgelegt habe und auch dabei bleiben sollte, oder ob ich meinen Preis senken muss.“

Das Preis-Leistungs-Verhältnis hervorheben

Gäste suchen nach Unterkünften, die ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Beachte Folgendes, wenn du deinen Preis überprüfst:

  • Den Gesamtpreis, den Gäste zahlen: Das Wissen darüber, was Gäste zahlen, kann dir helfen, einen wettbewerbsfähigen Preis festzulegen. Wähle einen beliebigen Zeitraum in deinem Kalender aus, um eine Aufschlüsselung des Preises zu erhalten, einschließlich der Servicegebühren von Airbnb. Denke daran, dass sich alle Gebühren, die du hinzufügst – beispielsweise eine Reinigungsgebühr –, auf den Gesamtpreis auswirken.
  • Bewertungen von Gästen: Nutze das Feedback von Gästen, um zu erfahren, was bereits gut läuft und was du noch verbessern könntest. Wenn du einige tolle Bewertungen erhalten hast, kannst du deinen Preis noch einmal überdenken.
  • Was deine Unterkunft bietet: Wenn du Verbesserungen vornimmst, z. B. indem du beliebte Ausstattung und barrierefreie Merkmale hinzufügst, kannst du möglicherweise mehr Gäste gewinnen.

„Das Design und die Ausstattung sind großartige Möglichkeiten, deine Preise und Buchungszahlen zu steigern“, sagt Katie Kay, Mitglied des Gastgeber:innen-Beirats und Superhost aus Lake Arrowhead, Kalifornien, USA.

Rabatte hinzufügen

Werbeaktionen und Rabatte können dir helfen, das Suchranking deines Inserats zu verbessern und Gäste zu gewinnen. Es gibt folgende Optionen:

  • Werbeaktion für neue Inserate: Du kannst 20 % Rabatt auf die ersten drei Buchungen deines Inserats anbieten – dies kann dir helfen, erste Gäste und Bewertungen zu erhalten.
  • Frühbucherrabatt: Senke deinen Preis für Buchungen, die 1 bis 24 Monate im Voraus vorgenommen werden, um Gäste anzusprechen, die länger im Voraus planen.
  • Last-minute-Rabatt: Reduziere deinen Preis für Buchungen, die zwischen 1 und 28 Tagen vor dem Check-in erfolgen. Dies kann dazu beitragen, Lücken in deinem Kalender zu füllen.
  • Wochen- und Monatsrabatte: Biete Rabatte für längere Aufenthalte – dies hilft dir möglicherweise, deinen Kalender schneller zu füllen und Gästewechsel zu reduzieren.


„Ich erhalte Buchungen für längere Aufenthalte, indem ich Wochen- und Monatsrabatte anbiete“, sagt Daniel, Superhost auf den Kanarischen Inseln, Spanien. „In der Regel buchen Gäste dann einen Aufenthalt von einer Woche, und damit ist schon einiges gewonnen.“

Gästen wird in den Suchergebnissen und auf deiner Inseratsseite ein spezieller Hinweis angezeigt, der sie auf die Werbeaktion für neue Inserate und auf Wochen- und Monatsrabatte in Höhe von mindestens 10 % aufmerksam macht.

Du behältst jederzeit die Kontrolle über deine Preise und weitere Einstellungen. Deine Ergebnisse können abweichen.

Gastgeber:innen wurden für ihre Teilnahme an den Interviews bezahlt.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
10. Jän. 2024
War das hilfreich?