Zu Inhalten springen
    Vorwärts navigieren, um auf die vorgeschlagenen Ergebnisse zuzugreifen
    Antworten auf Fragen von Reisenden zum Thema COVID-19

    Antworten auf Fragen von Reisenden zum Thema COVID-19

    Erfahre mehr darüber, wie wir dich mit unseren Stornierungsoptionen und verschiedenen neuen Programmen unterstützen.
    Von Airbnb am 10. Mär 2020
    Lesezeit: 7 Min.

    Zuletzt aktualisiert am 31. März 2020

    Wir wissen, dass der Ausbruch des neuartigen Coronavirus (COVID-19) viele Menschen verunsichert. Viele Reisende fragen sich, ob ihre Reisepläne dadurch beeinträchtigt werden. Um Reisende zu unterstützen, liefern wir hier Antworten auf einige eurer Fragen. Mit Blick auf die weitere Entwicklung der Situation werden wir diese Seite laufend aktualisieren und weitere Antworten liefern.

    Ich muss meine Reise stornieren. Welche Möglichkeiten habe ich?
    Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 können Gäste, die am oder vor dem 14. März 2020 eine Buchung mit Check-in-Datum zwischen dem 14. März und dem 31. Mai 2020 getätigt haben, stornieren, wenn sie aufgrund von COVID-19 nicht reisen können. Wir haben die Stornierungsoptionen für diese Gäste erweitert. Weitere Informationen zu deinen Stornierungsmöglichkeiten findest du im AbschnittReisen auf der Airbnb-Website oder in der App.

    Wenn sich deine Pläne ändern, storniere deine Buchung bitte mindestens sieben volle Tage vor deinem Check-in-Datum, damit dein Gastgeber möglichst früh Bescheid weiß. Wenn du aufgrund von COVID-19 stornierst, erhält dein Gastgeber eine Zahlung aus unserem Hilfsfonds für Gastgeber über 250 Millionen US-Dollar, um einen Teil der Ausfallkosten zu kompensieren. Auf diese Weise möchten wir dazu beitragen, die finanzielle Belastung für Gäste und Gastgeber während dieser Krise etwas zu verringern. Mehr darüber erfährst du unter Airbnb.com/250MSupport.

    Diese Richtlinien decken jedoch keine Buchungen ab, die nach dem 14. März getätigt wurden. Diese unterliegen den regulären Stornierungsbedingungen des Inserats.

      Ich habe kürzlich eine Reise auf Airbnb gebucht, und COVID-19 wirkt sich nun auf meine Pläne aus. Kann ich meine Buchung stornieren?
      Reisende sind im Moment verständlicherweise verunsichert, und wir möchten euch alle Informationen zur Verfügung stellen, die ihr benötigt, um die richtigen Entscheidungen für euch und eure Lieben zu treffen. Nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) COVID-19 zu einer Pandemie erklärt hat, haben wir unsere Stornierungsmöglichkeiten auf alle Buchungen ausgeweitet, die am oder vor dem 14. März getätigt wurden und deren Check-in-Datum zwischen dem 14. März und dem 31. Mai 2020 liegt. Weitere Informationen zu den Optionen für deine Buchung findest du im Bereich Reisen auf der Airbnb-Website oder in der App.

      Wenn dein Check-in-Datum am 1. Juni oder später ist, kannst du deine bestehende Buchung jederzeit gemäß den Stornierungsbedingungen deines Gastgebers ändern oder stornieren. Weitere Informationen zu deinen Stornierungsmöglichkeiten findest du im Bereich Reisen auf der Airbnb-Website oder in der App.

        * Dies gilt nicht für Inlandsreisen in Festlandchina. Weitere Informationen dazu findest du hier. Buchungen auf Luxe oder Luxury Retreats unterliegen unseren separaten Richtlinien für Rückerstattungen an Gäste auf Airbnb Luxe.

        Ich möchte eine Reise buchen, bin mir aber nicht sicher, wie sich die Situation mit COVID-19 weiter entwickeln wird. Was soll ich tun?
        Wir verstehen, dass du dir nicht sicher bist, ob du im Moment eine Reise buchen solltest. Wir empfehlen allen Gästen dringend, bei Buchungen die Stornierungsbedingungen sorgfältig zu prüfen und Unterkünfte zu wählen, die flexiblere Optionen bieten. Unsere Richtlinien für besondere Umstände gelten nicht für Buchungen, die nach dem 14. März getätigt wurden und im Zusammenhang mit COVID-19 storniert werden müssen. Außerdem gelten sie nicht für Buchungen von Aufenthalten, die bereits begonnen haben.

        Damit du mit einem guten Gefühl buchen kannst, empfehlen wir dir, eine Unterkunft mit flexiblen Stornierungsbedingungen zu suchen. Aus diesem Grund haben wir einen neuen Suchfilter eingeführt, mit dem du solche Unterkünfte ganz einfach finden kannst.

        Wie finde ich Unterkünfte mit flexiblen Stornierungsbedingungen?
        Die Stornierungsbedingungen werden von Gastgebern festgelegt und können variieren (flexibel, moderat oder streng). Einzelheiten zu den Stornierungsbedingungen für jede Unterkunft findest du auf der Hauptseite jedes Inserats. Wir haben einen neuen Filter entwickelt, um dir die Suche nach Unterkünften mit flexiblen Stornierungsbedingungen zu erleichtern. Erfahre mehr über den neuen Filter

        Was sind die Richtlinien für besondere Umstände?
        Die Richtlinien für besondere Umstände von Airbnb bieten Gästen und Gastgebern die Möglichkeit, kostenlos zu stornieren, wenn sie von schweren Verletzungen oder Erkrankungen, Naturkatastrophen, Reisebeschränkungen und anderen unvorhergesehenen Ereignissen betroffen sind. Nachdem die Weltgesundheitsorganisation COVID-19 zu einer Pandemie erklärt hat, haben wir diese Richtlinien weltweit auf alle qualifizierenden Buchungen ausgeweitet, die am oder vor dem 14. März und mit einem Check-in-Datum zwischen dem 14. März und dem 31. Mai getätigt wurden. Wenn dein Aufenthalt bereits begonnen hat (der Check-in also bereits erfolgt ist), gelten die Richtlinien nicht.

        Ich habe vor Kurzem eine Reise über Airbnb gebucht und kann mich nicht entscheiden, ob ich die Reise antreten möchte. Was soll ich tun?
        Wir empfehlen dir, die Leitlinien der Regierungs- und Gesundheitsbehörden zu befolgen. Wir haben einige Reisetipps und hilfreiche Ressourcen zusammengestellt, um dir bei dieser wichtigen Entscheidung zu helfen.

        Ich habe eine Entdeckung auf Airbnb gebucht. Was muss ich dazu wissen?
        Wir setzen seit dem 18. März bis mindestens zum 30. April 2020 alle Entdeckungen aus. Wir haben diese schwierige Entscheidung getroffen, weil Entdeckungen dazu gedacht sind, Menschen zusammenzubringen. Um uns selbst und unsere Mitmenschen bestmöglich zu schützen, raten Gesundheitsorganisationen auf der ganzen Welt jedoch derzeit von dieser Art der Interaktion ab. Alle Gäste, die in diesem Zeitraum eine Entdeckung gebucht haben, werden über die Stornierung benachrichtigt und erhalten einen Coupon über 25 US-Dollar. Wir hoffen, dass sie dadurch motiviert werden, auch in Zukunft wieder Entdeckungen zu buchen. In diesem Artikel im Hilfe-Center erfährst du mehr über die neuesten Entwicklungen.

        Jeden Tag gibt es neue Informationen zu COVID-19. Wie bleibe ich am besten auf dem Laufenden?
        Wir aktualisieren die Seite Airbnb.com/COVID täglich. Hier findest du wichtige Neuigkeiten und hilfreiche Empfehlungen. Bei allem, was deine Region oder deine Reise betrifft, solltest du die Empfehlungen der Regierungs- und Gesundheitsbehörden befolgen.

        Ein Gastgeber hat gerade meine Buchung storniert. Was passiert als Nächstes?
        Wir wissen, dass Stornierungen deine Pläne durcheinanderbringen können, auch wenn sie aus einem nachvollziehbaren Grund erfolgen. Gastgeber, die eine Buchung stornieren, sind möglicherweise ebenfalls von COVID-19 betroffen oder entscheiden sich zu diesem Schritt, um zum Schutz unserer Community beizutragen.

        Wenn dein Gastgeber storniert, hast du möglicherweise Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung. Weitere Informationen zu deiner Rückerstattung findest du im Bereich Reisen auf der Airbnb-Website oder in der App.

        Falls du weiterhin eine Unterkunft benötigst, hoffen wir, dass du dich erneut für Airbnb entscheidest, und wünschen dir eine sichere Reise.

        Was sollte ich tun, wenn ich mich mit dem Aufenthalt bei einem Gastgeber nicht wohlfühle?
        Airbnb legt großen Wert darauf, dass sich in unserer Community jeder wohlfühlt und niemand ausgeschlossen wird – das ist in diesen Zeiten wichtiger denn je. Bevor du eine Buchung stornierst, möchten wir dich noch einmal auf die Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb aufmerksam machen. Verhalte dich allen Gastgebern gegenüber inklusiv und respektvoll und stelle sicher, dass du bei jeder Buchung – und bei deiner Entscheidung über eine eventuelle Stornierung – die gleichen Standards gelten lässt. Wir haben ein paar Richtlinien und Fragen zusammengestellt, die dir dabei helfen können, die richtigen Informationen zu finden.

        Ich kann gemäß den Stornierungsbedingungen meines Gastgebers keine Rückerstattung erhalten. Warum?
        Airbnb ist eine Community von Gästen und Gastgebern, die über die Plattform zusammenkommen. Gastgeber legen selbst fest, wie viel sie berechnen, wie die Unterkunft genutzt werden darf und welche Stornierungsbedingungen gelten. In vielen Fällen sind Gastgeber auf ihre Zusatzeinkünfte durch Airbnb angewiesen, um über die Runden zu kommen. Daher kann es für sie schwierig sein, von ihren Richtlinien abzuweichen.

        Ich habe eine Unterkunft auf Airbnb für eine Veranstaltung gebucht, die abgesagt wurde. Kann ich meine Buchung stornieren?
        Uns ist bewusst, dass viele Reisende Unterkünfte auf Airbnb für Veranstaltungen wie das Coachella Valley Music and Arts Festival, das South by Southwest (SXSW) oder den Mobile World Congress buchen. Wenn eine Veranstaltung, die du besuchen wolltest, abgesagt wird und deine Buchung nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt ist, überprüfe bitte die Stornierungsbedingungen für deine Buchung. Du kannst dich auch jederzeit direkt an deinen Gastgeber wenden. Wir haben ein Tool eingeführt, mit dem Gastgeber Rückerstattungen für solche Buchungen gewähren können, die nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt sind.

        Ich habe auf Airbnb Luxe eine Unterkunft in einem betroffenen Gebiet gebucht. Gelten die Richtlinien für besondere Umstände für mich?
        Unsere Richtlinien für besondere Umstände gelten nicht für Buchungen auf Airbnb Luxe oder Luxury Retreats. Diese unterliegen unseren separaten Richtlinien für Rückerstattungen an Gäste auf Airbnb Luxe.

        Ich benötige Hilfe. Wo finde ich online weitere Informationen?
        Wir verstehen, wie frustrierend es ist, wenn du nicht sofort eine Antwort erhältst. Wir möchten sicherstellen, dass du die Hilfe und Informationen erhältst, die du benötigst. Deshalb haben wir Airbnb.com/COVID eingerichtet und kümmern uns darum, deine Anrufe, Chat-Anfragen und E-Mails so schnell wie möglich zu beantworten.

        Du kannst viele gängige Probleme online beheben. In unserem Hilfe-Center findest du außerdem weitere Antworten.

        Ich habe noch weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?
        Aufgrund der weitreichenden Auswirkungen von COVID-19 auf Reisende weltweit erhält unser Community-Support-Team im Moment eine außergewöhnlich hohe Anzahl an Anrufen und Nachrichten. Wenn deine Situation Unterstützung durch ein Mitglied unseres Community-Support-Teams erfordert, wissen wir deine Hilfe bei der Priorisierung der dringendsten Anfragen zu schätzen. Wenn es bis zu deiner Reise noch mehr als 72 Stunden sind, kontaktiere uns bitte zu einem Zeitpunkt, der näher an deiner Check-in-Zeit liegt.

        In der Zwischenzeit haben wir ein paar Tools entwickelt, die dir dabei helfen können, Probleme schnell und einfach selbst zu lösen. Weitere Informationen findest du unter Airbnb.com/COVID oder in unserem Hilfe-Center.

        Uns ist bewusst, wie sehr COVID-19 die Pläne von Reisenden derzeit durcheinanderbringt. Wir sind in dieser Situation gerne für euch da. Danke, dass ihr uns dabei helft, unsere Community zu schützen.

        Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

        Airbnb
        10. Mär 2020
        War das hilfreich?