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    Antworten auf Fragen von Reisenden zum Thema COVID-19

    Erfahre mehr darüber, wie wir dich mit flexiblen Reiseoptionen, saubereren Unterkünften und vielem mehr unterstützen.
    Von Airbnb am 10. März 2020
    Lesezeit: 7 Min.
    Aktualisiert am 25. Juni 2021

    Wir wissen, dass der Ausbruch von COVID-19 nach wie vor viele Menschen verunsichert. Trotz des bevorstehenden Reiseaufschwungs sind sich viele Reisende immer noch nicht sicher, ob ihre Reisepläne nicht vielleicht doch beeinträchtigt werden. Um dich zu unterstützen, liefern wir hier Antworten auf einige deiner Fragen. Mit Blick auf die weitere Entwicklung der Situation werden wir diese Seite laufend aktualisieren und weitere Antworten liefern.

    Ich muss meine Reise stornieren. Welche Optionen habe ich?
    Die Stornierungsbedingungen werden von den Gastgebern festgelegt und können variieren. Einzelheiten zu den Stornierungsbedingungen für jede Unterkunft findest du auf der Hauptseite des jeweiligen Inserats oder, für deine bestehenden Buchungen, im Bereich Reisen auf der Airbnb-Website oder in der App.

    Gäste, die nach dem 14. März 2020 eine neue Buchung vorgenommen haben, erhalten keine Rückerstattung im Rahmen der Richtlinien für besondere Umstände, wenn sie aufgrund von COVID-19 stornieren – es sei denn, sie haben sich mit dem Virus infiziert. Erfahre mehr über unsere Richtlinien für besondere Umstände.

      Ich möchte eine Reise buchen, bin mir aber nicht sicher, wie sich die Situation bezüglich COVID-19 oder internationalen Reisebeschränkungen weiter entwickeln wird. Was sollte ich tun?
      Wir verstehen, dass du dir nicht sicher bist, ob du im Moment eine Reise buchen solltest. Wir legen es allen Gästen sehr ans Herz, bei Buchungen die Stornierungsbedingungen sorgfältig zu prüfen und Unterkünfte zu wählen, die flexiblere Optionen bieten. Wir haben einen neuen Filter eingerichtet, um dir die Suche nach Unterkünften mit flexiblen Stornierungsbedingungen zu erleichtern. Wir haben auch diese Informationen zusammengestellt, damit sich Reisende über Optionen für Reiseversicherungen von Drittanbietern informieren können. Gäste, die nach dem 14. März 2020 eine neue Buchung vorgenommen haben, erhalten keine Rückerstattung im Rahmen der Richtlinien für besondere Umstände, wenn sie aufgrund von COVID-19 stornieren – es sei denn, sie haben sich mit dem Virus infiziert.

      Wie finde ich Unterkünfte mit flexiblen Stornierungsbedingungen?
      Wir haben einen neuen Filter eingerichtet, um dir die Suche nach Unterkünften mit flexiblen Stornierungsbedingungen zu erleichtern. Hier erfährst du mehr über den neuen Filter. Denk daran, dass die Stornierungsbedingungen von Gastgebern festgelegt werden und variieren können. Einzelheiten zu den Stornierungsbedingungen für die einzelnen Unterkünfte findest du auf der Hauptseite des jeweiligen Inserats.

      Wo finde ich weitere Informationen über lokale Reisebeschränkungen und -hinweise?
      In vielen Regionen wurden lokale Reiseempfehlungen oder vorübergehende Einschränkungen für die Unterbringung (einschließlich Kurzzeitvermietungen) herausgegeben. Wir empfehlen dir, dich über lokale Reisebeschränkungen und -hinweise zu informieren, um herauszufinden, ob dein Aufenthalt beeinträchtigt sein könnte.

      Ich erhalte gemäß den Stornierungsbedingungen meines Gastgebers keine Rückerstattung. Was ist der Grund?
      Airbnb ist eine Community von Gästen und Gastgebern, die über die Plattform zusammenkommen. Gastgeber legen selbst fest, wie viel sie berechnen, wie die Unterkunft genutzt werden darf und welche Stornierungsbedingungen für ihr Inserat gelten. Einzelheiten zu den Stornierungsbedingungen für jede Unterkunft findest du auf der Hauptseite der einzelnen Inserate oder, für deine bestehenden Buchungen, im Bereich Reisen auf der Airbnb-Website oder in der App. In vielen Fällen sind Gastgeber auf ihre Zusatzeinkünfte durch Airbnb angewiesen, um über die Runden zu kommen. Daher kann es für sie schwierig sein, von ihren Stornierungsbedingungen abzuweichen.

      Ein Gastgeber hat gerade meine Buchung storniert. Was passiert jetzt?
      Wir wissen, dass Stornierungen deine Pläne durcheinanderbringen können, auch wenn sie aus einem nachvollziehbaren Grund erfolgen. Gastgeber, die eine Buchung stornieren, sind möglicherweise ebenfalls von COVID-19 betroffen oder entscheiden sich aus Rücksicht auf das Wohl der gesamten Community auf Airbnb zu diesem Schritt.

      Wenn ein Gastgeber deine Buchung storniert, hast du möglicherweise Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung. Weitere Informationen zu deiner Rückerstattung findest du im Bereich Reisen auf der Airbnb-Website oder in der App.

      Wenn du weiterhin eine Unterkunft benötigst, hoffen wir, dass du dich erneut für eine Buchung auf Airbnb entscheidest.

      Welche Gesundheits-, Sicherheits- und Reinigungsrichtlinien gelten für Gäste und Gastgeber bei Aufenthalten?
      Die Sicherheit unserer Community hat oberste Priorität. Daher haben wir eine Reihe verbindlicher Sicherheitspraktiken rund um COVID-19 für Gastgeber und Gäste von Unterkünften auf Airbnb zusammengestellt. Sie basieren auf Empfehlungen von Experten wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der US-Bundesbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Gastgeber auf der ganzen Welt verpflichten sich zur Einhaltung unserer aktualisierten Sicherheits- und Reinigungsverfahren im Zusammenhang mit COVID-19, damit du dir keine Sorgen machen musst. Hier erfährst du mehr darüber.

      In letzter Zeit sind wir von pauschalen globalen Anforderungen bezüglich des Tragens von Masken und räumlicher Distanzierung abgerückt. Stattdessen bitten wir Gastgeber und Gäste, die Gesetze und Richtlinien bei ihnen vor Ort zu befolgen. Schließlich werden auf Airbnb Unterkünfte auf der ganzen Welt angeboten und wir wissen, dass die Fortschritte bei den Bemühungen zur Eindämmung von COVID-19 überall unterschiedlich sind. Wir empfehlen dir, die allgemeinen Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien im Zusammenhang mit COVID-19 zu prüfen, die geltenden behördlichen Reisebeschränkungen und -empfehlungen zu beachten und alle nationalen und lokalen Richtlinien zu befolgen, wenn du verreist.

      Ich möchte eine Entdeckung mit persönlichem Kontakt auf Airbnb buchen. Was muss ich wissen?
      Entdeckungen mit persönlichem Kontakt dürfen in Regionen, in denen dies zulässig ist, wieder stattfinden. In diesem Zusammenhang haben wir Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien eingeführt, die Gastgeber und Gäste verpflichten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die empfohlenen Abstandsregeln zu beachten, wenn lokale Gesetze oder Richtlinien dies erfordern. Wenn sich behördliche Beschränkungen ändern, müssen wir Entdeckungen in einzelnen Regionen möglicherweise auch nach der Wiederaufnahme wieder aussetzen. In diesem Fall werden wir dich umgehend benachrichtigen. Falls du an einem Ort, an dem Entdeckungen mit persönlichem Kontakt ausgesetzt wurden, eine solche Entdeckung gebucht hast, erhältst du einen Coupon über 25 US-Dollar, um an einer zukünftigen Entdeckung teilzunehmen. Weitere Informationen zur Wiederaufnahme

      Wenn du lieber nur mit deiner eigenen Gruppe an einer Entdeckung mit persönlichem Kontakt teilnehmen möchtest, solltest du eine private Buchung in Betracht ziehen. Falls Entdeckungen mit persönlichem Kontakt in deiner Community noch nicht wieder stattfinden, dann sind vielleicht die Online-Entdeckungen auf Airbnb interessant für dich. Ganz gleich, ob du etwas Neues lernen, dich bei einer unterhaltsamen Aktivität mit Freunden austauschen oder mit deinen Kollegen Teambuilding betreiben möchtest: Das alles kannst du jetzt ganz sicher von zuhause aus tun. Dich erwartet bereits eine große Auswahl spannender Online-Entdeckungen: So kannst du die Geheimnisse der Zauberei kennenlernen, mit einer marokkanischen Familie kochen und mit einem buddhistischen Mönch meditieren.

      Müssen Gäste die Sicherheitspraktiken rund um COVID-19 von Airbnb befolgen?
      Da die Pandemie andauert, ist es wichtig, dass wir alle unseren Teil dazu beitragen, die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Deshalb haben wir verbindliche Sicherheitspraktiken eingeführt, die jeder in der Airbnb-Community befolgen muss. Sie beruhen auf den Empfehlungen von Gesundheitsexperten wie der US-Bundesbehörde Centers for Disease Control und Prevention. Im Rahmen der Sicherheitspraktiken müssen sowohl Gäste als auch Gastgeber – sofern dies nach den lokalen Gesetzen oder Richtlinien erforderlich ist – bei persönlichen Interaktionen eine Maske oder einen Mund-Nasen-Schutz tragen und auf räumliche Distanzierung achten.

      Ich habe eine Unterkunft auf Airbnb für eine Veranstaltung gebucht, die abgesagt wurde. Kann ich meine Buchung stornieren?
      Uns ist bewusst, dass viele Reisende Unterkünfte auf Airbnb buchen, um an einer Veranstaltung teilzunehmen. Wenn eine Veranstaltung, die du besuchen wolltest, abgesagt wird und deine Buchung nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt ist, überprüfe bitte die Stornierungsbedingungen für deine Buchung. Du kannst dich auch jederzeit direkt an deinen Gastgeber wenden.

      Was sind die Richtlinien für besondere Umstände?
      Die Richtlinien für besondere Umstände von Airbnb bieten Gästen und Gastgebern die Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung, wenn sie von schweren Verletzungen oder Erkrankungen, Naturkatastrophen, Reisebeschränkungen oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen betroffen sind. Gäste, die nach dem 14. März 2020 eine neue Buchung vorgenommen haben, erhalten keine Rückerstattung im Rahmen der Richtlinien für besondere Umstände, wenn sie aufgrund von COVID-19 stornieren – es sei denn, sie haben sich mit dem Virus infiziert. Weitere Informationen zu den Stornierungsmöglichkeiten für deine Buchung findest du im Bereich Reisen auf der Airbnb-Website oder in der App.

      Ich habe eine Unterkunft auf Airbnb Luxe gebucht. Ist meine Buchung durch die Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt?
      Unsere Richtlinien für besondere Umstände gelten nicht für Buchungen auf Airbnb Luxe. Diese unterliegen unseren separaten Richtlinien für Rückerstattungen an Gäste auf Airbnb Luxe.

      Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich mich während meiner Reise informieren kann?
      Aktuelle Informationen zu Reisebeschränkungen und Richtlinien findest du auf dieser Info-Seite.

      Um mitzuhelfen, die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen, kannst du eine Warn-App auf dein Handy herunterladen. Diese Apps von Drittanbietern wurden von Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt auf der Grundlage von Google- und Apple-Technologien entwickelt. Sie benachrichtigen dich, wenn du in engen Kontakt mit jemandem gekommen bist, der positiv auf COVID-19 getestet wurde. Erfahre mehr über Benachrichtigungen im Falle eines positiv getesteten Kontakts, die Datenschutzpraktiken der Anbieter und darüber, wie du Benachrichtigungen erhältst.

      Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?
      Aufgrund der weltweiten Auswirkungen von COVID-19 auf Reisende erhält unser Community-Support-Team nach wie vor außergewöhnlich viele Anrufe und Nachrichten. Wenn deine Situation sofortige Hilfe durch einen Mitarbeiter unseres Community-Support-Teams erfordert, kannst du uns jederzeit direkt über die App kontaktieren.

      Antworten auf viele deiner Fragen findest du auch in einigen Tools, die wir entwickelt haben, damit du bestimmte Anliegen schnell und einfach selbst klären kannst. Weitere Informationen findest du auf dieser Info-Seite mit aktuellen Reisebeschränkungen oder in unserem Hilfe-Center.

      Uns ist bewusst, wie sehr COVID-19 die Pläne von Reisenden derzeit durcheinanderbringt. Wir stehen dir in dieser Situation gerne zur Seite. Danke, dass du uns dabei hilfst, unsere Community zu schützen.

      Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

      Airbnb
      10. März 2020
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