Erhalte deine erste 5-Sterne-Bewertung
Bewertungen werden in deinem Inserat veröffentlicht und helfen Gästen dabei, zu entscheiden, ob dein Service der richtige für sie ist. Positives Feedback von Gästen hilft dir, deine Marke auf Airbnb aufzubauen, und kann zu mehr Buchungen und höheren Einkünften führen.
Wie Bewertungen funktionieren
Gäste werden aufgefordert, eine Bewertung zu schreiben, sobald der Service abgeschlossen ist. Mithilfe dieses Feedbacks kannst du einen qualitativ hochwertigen Service bieten. Sie werden um Folgendes gebeten:
- Eine Gesamtbewertung – Gäste bewerten deinen Service auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen. Deine durchschnittliche Gesamtbewertung wird in deinem Inserat, in den Suchergebnissen und in deinem Profil angezeigt.
- Detaillierte Bewertungen – Gäste geben spezifischeres Feedback, indem sie die Gastfreundschaft, Zuverlässigkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerten. Wenn du einen Service in deinem Unternehmen oder an einem öffentlichen Ort anbietest, wie z. B. Haarstyling in deinem Salon oder eine Yogastunde am Strand, werden Gäste auch gebeten, den Ort zu bewerten.
- Eine öffentliche Bewertung – diese wird in deinem Profil und im Abschnitt „Bewertungen“ deines Inserats angezeigt. Wenn du auf eine öffentliche Bewertung antwortest, wird deine Antwort darunter angezeigt.
- Eine private Nachricht – dieses Feedback wird nicht in deinem Inserat angezeigt, es ist nur für dich bestimmt.
Sobald du deine ersten drei Bewertungen erhalten hast, erhältst du Einblicke in das Feedback deiner Gäste. Den Bereich „Einblicke“ findest du im Menü der Airbnb-App.
Konzentriere dich auf Qualität
Die Gastgeber:innen-Tools von Airbnb können dir dabei helfen, die Erwartungen deiner Gäste zu übertreffen.
Biete einen großartigen Service. Überlege, wie du deine Angebote personalisieren kannst, damit sich Gäste gut aufgehoben und willkommen fühlen.
- Kommuniziere mit Gästen im Tab „Nachrichten“, um dich nach ihren Vorlieben zu erkundigen, Fragen zu beantworten und individuelle Angebote zu erstellen.
- Verwende schnelle Antworten, um eine Begrüßungsnachricht nach einer bestätigten Buchung oder eine Folgenachricht nach einem Service zu erstellen und zu senden.
- Füge zusätzliche Details hinzu, die dein Angebot noch einzigartiger machen.
Sorge dafür, dass alles reibungslos abläuft. Zeige, dass du zuverlässig bist, indem du vorbereitet bist, die richtigen Erwartungen weckst und vor und nach jedem Service umgehend auf Nachrichten von Gästen antwortest.
- Bereite alle Materialien und Utensilien im Voraus vor. Wenn du zu Gästen kommen musst, plane deine Anreise so, dass du pünktlich ankommst. Blockiere in deinem Airbnb-Kalender zwischen Buchungen Zeit für deine Anreise und Vorbereitungen.
- Plane Nachrichten, die zu bestimmten Zeiten gesendet werden sollen, z. B. am Tag vor einem Service, damit deine Gäste wissen, was sie erwartet.
- Aktiviere die Benachrichtigungen in der Airbnb-App und in den Einstellungen deines Geräts, um den Überblick über deine Nachrichten zu behalten.
- Wenn du einen Service bei einem Gast vor Ort anbietest, hinterlasse die Unterkunft so, wie du sie vorgefunden hast.
Biete ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein wettbewerbsfähiger Preis ist dabei ein wichtiger Faktor. Im Tab „Inserate“ kannst du deine Preise festlegen oder Rabatte hinzufügen.
- Füge mindestens drei Angebote zu unterschiedlichen Preisen hinzu, um Gästen mehr Auswahl zu bieten und deine gewünschten Einkünfte zu erzielen. Am besten erstellst du Angebote zu Einstiegs-, Standard- und Premium-Preisen.
- Du könntest mit einem etwas niedrigeren Preis beginnen und ihn anpassen, wenn du dir auf Airbnb mit guten Bewertungen einen Namen gemacht hast.
- Füge zeitlich begrenzte Rabatte, Frühbucherrabatte und Rabatte für große Gruppen hinzu, um Gäste zu gewinnen.
- Durchstöbere Airbnb und andere Plattformen nach Services wie deinem, um die Preise in deiner Gegend zu vergleichen und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Beachte zusätzlich zu diesen Tipps die Grundregeln und Sicherheitsrichtlinien für Gastgeber:innen auf Airbnb. Darin werden grundlegende Erwartungen für sichere, qualitativ hochwertige Services beschrieben.
Alle Gastgeber:innen, Fotos und Inseratsangaben müssen die Standards und Anforderungen für Services auf Airbnb erfüllen.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.