Deshalb sind Bewertungen wichtig
Bewertungen helfen Gästen dabei, zu entscheiden, ob deine Unterkunft die richtige für sie ist. Bessere Bewertungen können zu mehr Buchungen und höheren Einkünften führen.
So funktionieren Bewertungen
Du und der Gast, der den Aufenthalt gebucht hat, habt nach dem Check-out 14 Tage Zeit, euch gegenseitig zu bewerten. Bewertungen werden veröffentlicht, wenn ihr beide welche abgegeben habt oder der 14-tägige Bewertungszeitraum abgelaufen ist – je nachdem, was zuerst eintritt.
So können Gäste Feedback teilen:
- als öffentliche Bewertung: Die Bewertung wird in deinem Inserat und deinem Profil angezeigt. Wenn du auf eine öffentliche Bewertung antwortest, wird deine Antwort darunter angezeigt.
- in einer Nachricht an den/die Gastgeber:in: Diese Nachricht wird nicht in deinem Inserat angezeigt.
Die relevantesten Bewertungen werden standardmäßig zuerst angezeigt. Gäste können auch Bewertungen durchsuchen und nach Datum sowie nach höchster oder niedrigster Bewertung sortieren.
Behandle Gäste-Feedback als eine Chance, dein Angebot zu verbessern. Lies dir jede Bewertung durch und reagiere konstruktiv, um zu zeigen, dass du das Feedback ernst nimmst.
Wie Sternebewertungen funktionieren
Gäste werden gebeten, ihr Gesamterlebnis zu bewerten und in sechs verschiedenen Kategorien jeweils ein bis fünf Sterne zu vergeben. Das Gesamterlebnis ist kein Durchschnittswert der übrigen Kategorien.
Das sind die Kategorien:
- Check-in: Wie einfach war es, die Unterkunft zu finden und Zugang zu erhalten?
- Sauberkeit: Wie gut wurde die Unterkunft vor der Ankunft der Gäste gereinigt?
- Genauigkeit der Angaben: Hat die Unterkunft die Erwartungen der Gäste – basierend auf den Angaben im Inserat – erfüllt?
- Kommunikation: Wie gut hat der Gastgeber oder die Gastgeberin von der Buchung bis zum Check-out kommuniziert?
- Lage: Wie haben Gäste die Gegend und die Nachbarschaft empfunden?
- Preis-Leistungs-Verhältnis: Wie war das Preis-Leistungs-Verhältnis der Unterkunft?
Die Gesamt-Sternebewertung der einzelnen Gäste wird neben ihrer Bewertung angezeigt. Nachdem drei Gäste deine Unterkunft bewertet haben, wird die durchschnittliche Gesamt-Sternebewertung in den Suchergebnissen und in deinem Inserat angezeigt.
Bewertungen helfen Airbnb dabei, besonders gute Gastgeber:innen und Inserate zu identifizieren und anzuerkennen, zum Beispiel im Rahmen des Superhost-Programms und der Gäste-Favoriten.
Superhosts sind für ihre konstant herausragende Gastfreundschaft bekannt. Superhosts müssen eine durchschnittliche Gesamtbewertung von mindestens 4,8 Sternen haben und weitere Kriterien erfüllen.
Gäste-Favoriten sind eine Kollektion der beliebtesten Unterkünfte auf Airbnb, basierend auf der Meinung von Gästen. Bei der Ermittlung der Gäste-Favoriten spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, darunter hervorragende Bewertungen mit durchschnittlich mehr als 4,9 Sternen sowie hohe Bewertungen in allen sechs Kategorien.Wie du Gäste bewertest
Wenn du selbst Gäste bewertest, kannst du sie so daran erinnern, auch dich zu bewerten. Deine Bewertungen werden auf den Profilseiten der buchenden Gäste sowie den Profilseiten der Gäste, die Einladungen zu der jeweiligen Buchung angenommen haben, angezeigt. Bemühe dich um Folgendes:
- Zeige Dankbarkeit. Du könntest einfach schreiben: „Vielen Dank, dass du unser Gast warst.“
- Nenne Details. Du könntest schreiben: „Dieser Gast hat unsere Check-out-Anweisungen vorbildlich befolgt.“
- Bleibe stets respektvoll. Sensible Themen könntest du vielleicht lieber in einer persönlichen Nachricht ansprechen.
Du wirst aufgefordert, Gäste für Aspekte wie Sauberkeit, Kommunikation und Einhaltung deiner Hausregeln zu bewerten. Dein Feedback trägt dazu bei, die Grundregeln für Gäste durchzusetzen – diese verpflichten deine Gäste, sorgsam mit deiner Unterkunft umzugehen und deine Hausregeln zu befolgen.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.