Nutze schnelle Antworten, um Zeit zu sparen

Beantworte die häufigsten Fragen von Gästen mit Vorlagen, die du personalisieren kannst.
Von Airbnb am 12. Dez. 2018
Lesezeit: 4 Min.
Aktualisiert am 3. Mai 2023

Das Wichtigste

  • Mit schnellen Antworten kannst du Antworten auf häufig gestellte Fragen von Gästen speichern und wiederverwenden.

  • Du kannst automatisch personalisierte Informationen zu Buchungen, Inseraten und Gästen hinzufügen.

  • Informiere dich über weitere Upgrades für den Airbnb-Posteingang.

Gastgeber:innen erhalten oft dieselben Fragen von Gästen: Wie lautet das WLAN-Passwort? Wo kann man in der Nachbarschaft gut essen?

Mit der Funktion „Schnelle Antworten“ von Airbnb kannst du Vorlagen einrichten und deine Antworten auf häufig gestellte Fragen wiederverwenden. So kannst du deinen Posteingang effizienter verwalten und es fällt dir leichter, deinen Gästen ein hervorragendes Ergebnis zu ermöglichen.

„Mit den Vorlagen kann ich jede Menge Zeit sparen“, erzählt Gastgeberin Sally, aus Snoqualmie, Washington, USA. „Ich konnte vier Gästeanfragen in weniger als zehn Minuten beantworten.“

So erstellst du eine schnelle Antwort

Du kannst schnelle Antworten in deinem Gastgeber:innen-Posteingang erstellen. Wähle aus einer Liste von Vorlagen – zu Wegbeschreibungen, Hausregeln, WLAN und mehr – oder schreibe und speichere deine eigenen Nachrichten so oft du möchtest.

Mehr über schnelle Antworten erfahren

So verwendest du Shortcodes

Du hast die Möglichkeit, deine Antworten mit Shortcodes zu personalisieren. Dabei handelt es sich um Platzhalter, die automatisch Informationen zu Buchungen, Inseraten und Gästen einfügen, wenn du eine Nachricht sendest. Hier sind ein paar Beispiele für die vielen Shortcodes:

  • Vorname des Gastes

  • Nachname des Gastes

  • Check-in-Datum

  • Check-in-Zeit

  • Anweisungen für den Check-in

  • WLAN-Name

  • WLAN-Passwort

  • Wegbeschreibung

  • Hausregeln

  • Gäste-Handbuch

  • Reiseführer

Wähle aus dem Drop-down-Menü die Shortcodes aus, die du verwenden möchtest, wenn du eine schnelle Antwort erstellst. Stelle sicher, dass deine Inseratsangaben vollständig und aktuell sind, da Nachrichten mit leeren Shortcodes nicht gesendet werden.

Musternachrichten

Verwende das Drop-down-Menü, um Shortcodes (unten in fett gedruckt) hinzuzufügen, anstatt sie von Hand in deine Nachricht zu tippen.

1. Mit dem WLAN verbinden

Gäste fragen oft nach WLAN, daher ist es sehr hilfreich, eine schnelle Antwort dafür bereitzuhalten.

Hallo Vorname des Gastes,

gerne helfe ich dir mit diesen Informationen weiter. Das WLAN-Netzwerk heißt WLAN-Name und das Passwort lautet WLAN-Passwort. Bitte melde dich bei uns, falls du weitere Fragen hast.

2. Ein Gerät verwenden

Egal, ob deine Gäste den Whirlpool einschalten oder die Espressomaschine verwenden möchten, Anweisungen für ein Gerät kannst du als schnelle Antworten speichern.

Hallo Vorname des Gastes,

danke für deine Frage. Der An-Schalter befindet sich auf dem Bedienfeld an der Vorderseite des Whirlpools. Dort findest du einen grünen Netzschalter, die Steuerung für die Hydro-Jets und ein Heizungsthermostat. Die Heizung schaltet sich ab, sobald das Wasser die Temperatur auf dem Thermostat erreicht hat. Fotos mit Schritt-für-Schritt-Anweisungen zum Einschalten des Whirlpools findest du im Gäste-Handbuch. Viel Spaß damit! 

3. Wo finde ich zusätzliche Decken, Kissen und Bettwäsche?

Eine weitere häufige Frage, die dir möglicherweise gestellt wird, betrifft den Aufbewahrungsort der zusätzlichen Bettwäsche.

Hallo Vorname des Gastes,

zusätzliche Decken, Kissen und Bettwäsche befinden sich im Flurschrank gegenüber dem Schlafzimmer. Weitere Informationen zur Bettwäsche, zum Beispiel zum Material, findest du in unserem Gäste-Handbuch. Bitte melde dich bei uns, falls du weitere Fragen hast. Schlaf gut!

4. Wo gibt es auch spät am Abend noch etwas zu essen?

Mit einer schnellen Antwort kannst du eine persönliche Note einfließen lassen und deine Gäste gleichzeitig auf deinen Reiseführer aufmerksam machen.

Hallo Vorname des Gastes,

unser Lieblingsrestaurant für die späten Abendstunden ist [Name des Restaurants einfügen], hier ist die Adresse: [Adresse einfügen]. Das Steak-Sandwich ist fantastisch – und es gibt auch vegetarische Gerichte. [Name des Restaurants einfügen] ist normalerweise von 12:00 Uhr PT bis 23:00 Uhr PT geöffnet. Besuche jedoch zur Sicherheit nochmal die Website unter [URL einfügen] oder rufe unter [Telefonnummer einfügen] an. In unserem Reiseführer findest du weitere Restaurants. Bitte melde dich bei uns, falls du Fragen hast.

5. Es tut uns leid, dass wir dich nicht aufnehmen können.

Auch wenn du gern allen eine Unterkunft anbieten würdest, manchmal kannst du es nicht. Deine entsprechenden Antworten sollten respektvoll und eindeutig sein.

Hallo Vorname des Gastes,

es tut mir sehr leid, aber ich kann keine Haustiere aufnehmen. Mein Hund ist sehr freundlich im Umgang mit Menschen, hat jedoch Schwierigkeiten mit anderen Tieren. Wenn du möchtest, kann ich dir eine Tierpension in der Nähe für deinen Hund empfehlen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Das Wichtigste

  • Mit schnellen Antworten kannst du Antworten auf häufig gestellte Fragen von Gästen speichern und wiederverwenden.

  • Du kannst automatisch personalisierte Informationen zu Buchungen, Inseraten und Gästen hinzufügen.

  • Informiere dich über weitere Upgrades für den Airbnb-Posteingang.

Airbnb
12. Dez. 2018
War das hilfreich?