So änderst du eine Buchung vor deiner Reise
Du kannst eine bestätigte Buchung ändern, indem du eine Änderungsanfrage an deine:n Gastgeber:in schickst, unabhängig davon, was genau du ändern möchtest – die Reisedaten deines Aufenthalts, die Anzahl der Gäste oder etwas anderes.
Ändere deine Reisedaten oder die Anzahl der Gäste
Der/Die Gastgeber:in muss allen Änderungen zustimmen. Wenn dein:e Gastgeber:in deine Änderungsanfrage nicht annimmt, könntest du versuchen, eine Nachricht zu schicken, um ihn bzw. sie daran zu erinnern, deine Änderungsanfrage zu prüfen.
- Rufe deine Reisen auf und klicke auf die Reise, an der du Änderungen vornehmen möchtest.
- Klicke auf Buchung ändern.
- Ändere die Reisedaten oder die Anzahl der Gäste und klicke auf Speichern.
- Überprüfe deine Änderungen und klicke dann auf Anfrage senden.
- Tippe auf Reisen und tippe dann auf die Reise, an der du eine Änderung vornehmen möchtest.
- Tippe auf Buchung ändern.
- Ändere die Reisedaten oder die Anzahl der Gäste und tippe auf Speichern.
- Überprüfe die Änderungen und tippe dann auf Anfrage senden.
- Tippe auf Reisen und tippe dann auf die Reise, an der du eine Änderung vornehmen möchtest.
- Tippe auf Buchung ändern.
- Ändere die Reisedaten oder die Anzahl der Gäste und tippe auf Speichern.
- Überprüfe die Änderungen und tippe dann auf Anfrage senden.
- Rufe deine Reisen auf und tippe auf die Reise, an der du Änderungen vornehmen möchtest.
- Tippe auf Buchung ändern.
- Ändere die Reisedaten oder die Anzahl der Gäste und tippe auf Speichern.
- Überprüfe die Änderungen und tippe dann auf Anfrage senden.
Sobald du die Anfrage gesendet hast, erhält der/die Gastgeber:in eine Benachrichtigung, um deiner Anfrage zuzustimmen oder sie abzulehnen.
So funktioniert es
Abhängig von den Richtlinien des Gastgebers / der Gastgeberin kann sich eine Änderung der Anzahl der Gäste auf die Gesamtkosten deines Aufenthalts auswirken.
Bevor du deine Änderungsanfrage stellst, werden der ursprüngliche und der neue Gesamtbetrag angezeigt. Sobald der/die Gastgeber:in die Änderung bestätigt hat, wird sie verarbeitet.
Es kann sein, dass du eine Rückerstattung erhältst oder einen Betrag nachzahlen musst. Beides wird dir angezeigt, bevor du die Änderung bestätigst.
Wenn die/der Gastgeber:in deine Anfrage ablehnt oder nicht antwortet, bleibt deine Buchung unverändert.
Was du noch beachten solltest
Im Folgenden sind weitere Punkte aufgelistet, die du beachten solltest, wenn du eine Änderungsanfrage stellst:
- Du kannst keine Änderungen vornehmen, wenn dein Check-out-Datum in der Vergangenheit liegt.
- Sobald Änderungen vorgenommen wurden, müssen alle späteren Änderungen den oben beschriebenen Prozess als neue Anfrage durchlaufen.
- Wenn ein:e Gastgeber:in den Preis für die neuen Reisedaten geändert hat, bevor du die Änderung angefragt hast, dann erfolgt deine neue Buchung auch auf Grundlage des neuen Preises – es sei denn, du hast ein Gastgeber:innen-Angebot gebucht.
- Die Änderung der Buchungsdaten kann Auswirkungen darauf haben, ob du noch Anspruch auf einen Wochen- oder Monatsrabatt hast.
- Sobald ein Aufenthalt begonnen hat, kannst du die Anzahl der Gäste nicht mehr ändern.
- Nutze in solchen Fällen das Mediations-Center, um weitere Gäste hinzuzufügen. Dort kannst du alle Zusatzzahlungen abwickeln, auf die du dich mit dem/der Gastgeber:in geeinigt hast.
- Es ist nicht möglich, eine Buchung auf eine andere Person zu übertragen. Wenn du eine Reise nicht antreten kannst, musst du die Buchung stornieren und den anderen Gast bitten, eine neue Buchung vorzunehmen.
Hotelaufenthalte
Bei einigen Hotelaufenthalten musst du das Hotel möglicherweise direkt kontaktieren, um deine Buchung zu ändern.
Längere Aufenthalte
Bei einer Buchung von 28 Nächten oder mehr gelten die Stornierungsbedingungen für längere Aufenthalte.
Für Gäste
Als Gast findest du weitere Informationen in deiner Bestätigungs-E-Mail.
Bitte beachte die folgenden Punkte, wenn du einen längeren Aufenthalt änderst oder stornierst:
- Abhängig vom Inserat und dem Zeitpunkt der Buchung ist deine erste Zahlung möglicherweise nicht erstattungsfähig.
- Wenn du nach Beginn deines Aufenthalts stornierst, sind die nachfolgenden 30 Nächte der Buchung nicht erstattungsfähig.
- Dein:e Gastgeber:in kann eine zusätzliche Rückerstattung anbieten.
Hinweis: Wenn deine Buchung noch nicht bestätigt ist und du einen weiteren Gast hinzufügen oder die Reisedaten deiner Buchung ändern möchtest, erfährst du hier, wie du eine ausstehende Buchungsanfrage stornieren oder zurückziehen kannst.
Verwandte Themen
So änderst du eine Buchung
Musst du Änderungen an einer Buchung vornehmen? So etwas kann vorkommen – und wir helfen dir dabei. Hier erfährst du, wie du Anfragen zurück…- Gast
Stornierungen von längeren Aufenthalten
Wenn ein Aufenthalt über eine Dauer von mindestens 28 Nächten gebucht wird, gelten die Stornierungsbedingungen für Langzeitbuchungen. - Gast
Wie kann ich den Status meiner Änderungsanfrage prüfen?
Du kannst deine Reisen aufrufen, um Aktualisierungen bezüglich des Status einer Änderungsanfrage zu erhalten, oder deine:n Gastgeber:in dire…