Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
So funktioniert es
Gast

Antwortzeit des Gastgebers

Wann du Gastgeber:innen eine Nachricht senden solltest

Du kannst Gastgeber:innen jederzeit gern kontaktieren. Manchmal ist das notwendig und manchmal einfach eine gute Idee.

Du musst beim Gastgeber / bei der Gastgeber:in anfragen, ob er/sie deinem Aufenthalt zustimmt, es sei denn, du hast ein Inserat mit Sofortbuchung gefunden. Beim Schritt Bestätigen und bezahlen deiner Anfrage musst du eine kurze Nachricht hinzufügen, in der du angibst, warum du verreist und wann du einchecken wirst.

Gute Zeitpunkte, um Kontakt aufzunehmen

  • Bevor du eine Anfrage für einen Aufenthalt sendest: Du könntest einen kurzen Vorabgruß senden oder dich vergewissern, dass die Unterkunft auch wirklich verfügbar ist.
  • Falls du eine Frage hast: Du solltest immer genau wissen, womit du rechnen kannst. Überprüfe aber kurz in der Inseratsbeschreibung, ob du die Antwort vielleicht dort schon findest.

Wann du eine Nachricht von Gastgeber:innen erhältst

Gastgeber:innen haben 24 Stunden Zeit, deine Anfrage zu bestätigen oder abzulehnen. Die große Mehrheit antwortet aber schon innerhalb von 12 Stunden. Die Chancen stehen gut, dass es sogar noch schneller geht: Mehr als die Hälfte aller Buchungsanfragen werden innerhalb einer Stunde, nachdem der Gastgeber oder die Gastgeberin diese aufgerufen hat, bestätigt.

Du kannst den Status deiner Buchungsanfrage jederzeit prüfen. Du erhältst aber auch Updates per E-Mail, falls sich etwas ändert.

Sobald ein Gastgeber oder eine Gastgeberin deine Anfrage bestätigt, wird deine Zahlung bearbeitet und von Airbnb vollständig eingezogen. Wenn der Gastgeber oder die Gastgeberin ablehnt oder die Anfrage verfällt, wird dir nichts berechnet und du kannst einfach eine andere Unterkunft buchen.

Benötigst du weitere Informationen von deinem Gastgeber oder deiner Gastgeberin? Du kannst deinen Posteingang nutzen, um ihm oder ihr eine Nachricht zu senden, oder einfach deine Reisen aufrufen.

Du hast noch keine Rückmeldung erhalten?

Die meisten Gastgeber:innen antworten innerhalb weniger Stunden. Unterschiedliche Zeitzonen und fehlender Internetzugang könnten jedoch dazu führen, dass es manchmal länger dauert. Du könntest in der Zwischenzeit andere Gastgeber:innen in der Gegend kontaktieren. Achte aber darauf, nicht mehr als eine Buchungsanfrage für deine Reisedaten zu stellen, um zu vermeiden, dass du mehrere Buchungen für den gleichen Zeitraum abschließt.

Du möchtest nicht auf eine Antwort des Gastgebers oder der Gastgeberin warten? Dann halte dich an Inserate mit Sofortbuchung. Diese kannst du direkt buchen, ohne eine Anfrage senden zu müssen, die dann noch vom Gastgeber oder der Gastgeberin bestätigt werden muss. Voraussetzung dafür ist, dass du dein Airbnb-Konto vollständig eingerichtet hast.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?

Verwandte Themen

Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Konto und mehr.
Einloggen oder registrieren