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So funktioniert es
Gastgeber:in

Änderung einer Buchung durch Gastgeber:innen

Manchmal ist das Leben unvorhersehbar und du musst deine Pläne als Gastgeber:in entsprechend anpassen. Vergangene Buchungen können nicht geändert werden. Um eine bestätigte oder aktive Buchung zu bearbeiten, schicke deinem Gast eine Änderungsanfrage, in der du ihm die neuen Reisedaten, den neuen Preis oder die neue Anzahl der Gäste vorschlägst. Wenn du mehrere Unterkünfte hast, kannst du auch eine andere Unterkunft vorschlagen.

So sendest du Gästen eine Änderungsanfrage

Wenn du Gäste nicht in der von ihnen gebuchten Unterkunft, aber in einer anderen Unterkunft unterbringen kannst, musst du sie fragen, ob sie damit einverstanden sind, bevor du eine Änderungsanfrage für die Buchung sendest:

  • Schreibe dem betreffenden Gast eine Nachricht bezüglich der Änderung und füge einen Link zu der Unterkunft hinzu, die du als Alternative vorschlägst. Weise auch unbedingt auf den Preisunterschied hin, falls es einen gibt.
  • Wenn dein Gast zustimmt, kannst du die Änderungsanfrage senden.
  • Wenn dein Gast nicht zustimmt und die Buchung nicht aufrechterhalten möchte, musst du diese stornieren, damit er oder sie eine andere Unterkunft buchen kann.

Beachte, dass deine Änderungen mit deinen Inseratseinstellungen vereinbar sein müssen. Sende den Gästen am besten auch eine Nachricht und erkläre, warum du um die Änderung bittest.

So sendest du eine Änderungsanfrage:

  1. Klicke auf Heute > Buchungen.
  2. Klicke auf Anstehend und wähle die Buchung aus, die du ändern möchtest.
  3. Klicke auf Details und dann auf Buchung ändern.
  4. Ändere das Inserat, die Reisedaten, die Anzahl der Gäste oder den Preis.
  5. Überprüfe die Änderungen und klicke dann auf Anfrage senden.

So funktioniert es

Wenn der Gast ablehnt oder nicht antwortet, bleibt die Buchung unverändert. Wenn der Gast zustimmt, wird die Buchung mit deinen neuen Daten aktualisiert. Dein Gast kann dir ebenfalls eine Änderungsanfrage schicken, etwa um eine Reise zu verkürzen oder um zusätzliche Nächte hinzuzufügen. Erfahre mehr darüber, wie du auf eine Änderungsanfrage eines Gastes antwortest und eine Änderungsanfrage ablehnst.

Wenn sich der Preis ändert, wird dem Gast die entsprechende Differenz in Rechnung gestellt oder zurückerstattet. Wenn der Gast die Zahlung nicht innerhalb von 48 Stunden erfolgreich abschließt, wird die Änderung automatisch abgelehnt und die Buchung wird auf ihren ursprünglichen Status zurückgesetzt.

Wenn sich die Reisedaten ändern, gelten die Stornierungsbedingungen deines Inserats für deine neuen Reisedaten.

Denke daran, dass du jeweils nur eine Anfrage an einen Gast senden kannst. Ist dir ein Irrtum unterlaufen? Du kannst die Anfrage nach dem Senden nicht mehr ändern, aber du kannst sie stornieren und eine neue senden, indem du die oben beschriebenen Schritte wiederholst.

Sobald Änderungen vorgenommen wurden, müssen alle weiteren Änderungen den oben beschriebenen Vorgang als neue Anfrage durchlaufen.

Was du noch beachten solltest

Im Folgenden sind weitere Punkte aufgelistet, die du beachten solltest, wenn du eine Änderungsanfrage stellst:

  • Falls du einen Gast auf eine andere Unterkunft umbuchen möchtest, muss die neue Unterkunft im selben Admin-Gastgeber:innen-Konto inseriert sein (eine in einem Co-Gastgeber:innen-Konto inserierte Unterkunft kann nicht genutzt werden).
  • Es darf keine sich überschneidenden Buchungen geben, auch nicht für vergangene Reisedaten, wenn die Änderung während einer laufenden Buchung vorgenommen wird.
  • Du kannst keine Änderungen vornehmen, wenn das Check-out-Datum des Gastes in der Vergangenheit liegt.
  • Sobald ein Aufenthalt begonnen hat, kann ein Gast die Anzahl der Gäste nicht mehr ändern.
    • Nutze das Mediations-Center, wenn dein Gast weitere Gäste zur Buchung hinzufügen möchte. Dort kannst du alle zusätzlichen Zahlungen bearbeiten, auf die du dich mit deinem Gast geeinigt hast.
  • Wenn du deinen Preis für die neuen Reisedaten geändert hast, bevor die Buchungsänderung angefragt wurde, wird bei der neuen Buchung dieser Preis berücksichtigt – es sei denn, der Gast hat ein Gastgeber:innen-Angebot gebucht. Erfahre mehr darüber, wie du den Preis einer bestätigten oder ausstehenden Buchung ändern kannst.
  • Die Änderung der Buchungsdaten kann Auswirkungen darauf haben, ob dein Gast noch Anspruch auf einen Wochen- oder Monatsrabatt hat.
  • Bei Änderungen werden die Steuern für eine Buchung immer neu berechnet, um die aktuellsten und jeweils zutreffenden Steueranforderungen für den Standort der Unterkunft zu berücksichtigen.

Die Logik hinter der Preisgestaltung bei Änderungen

Der Preis der ursprünglichen Buchung wird, soweit möglich, beibehalten. Das heißt, dass bei Änderungen nur dann ein neuer Preis angewendet wird, wenn Reisedaten zu einer Buchung hinzugefügt werden.

Falls ein Gastgeber:innen-Angebot oder eine Vorabbestätigung vorliegt:

  • Wenn sich die Reisedaten ändern, wird der Preis neu berechnet – genau wie bei einer Stornierung oder einer Umbuchung.
  • Wenn sich die Reisedaten nicht ändern, bleibt auch der Preis unverändert.

Längere Aufenthalte

Bei einer Buchung von 28 Nächten oder mehr gelten die Stornierungsbedingungen für längere Aufenthalte.

Wenn du Gastgeber:in bist und dein Gast eine Buchung ändern möchte, ist in den folgenden Fällen deine Zustimmung erforderlich:

  • Die Änderung wird vor dem Aufenthalt, aber weniger als 30 Tage vor dem Check-in-Datum angefragt.
  • Der Aufenthalt hat bereits begonnen und es sind weniger als 30 Nächte bis zum Check-out-Datum.
  • Der Gast ändert das Check-in-Datum oder verlängert die Buchung.

In den folgenden Fällen wird die Änderung möglicherweise automatisch vorgenommen:

  • Die Änderung wird vor dem Aufenthalt angefragt und dieser beginnt erst in mehr als 30 Tagen.
  • Der Aufenthalt hat bereits begonnen, aber bis zum Check-out-Datum sind es noch mindestens 30 Tage.

Wird ein längerer Aufenthalt auf eine Dauer von 27 Nächten oder weniger (Kurzzeitaufenthalt) verkürzt, ist der Gast für die Zahlung der folgenden 30 Tage ab dem Tag der Stornierung verantwortlich oder für die Zahlung bis zum Ende der Buchung, wenn weniger als 30 Tage verbleiben.

Sobald die Buchung eines Langzeitaufenthalts auf 27 Nächte oder weniger (Kurzzeitaufenthalt) verkürzt wird, gelten die von dir gewählten Stornierungsbedingungen für zukünftige Änderungen oder Stornierungen der aktualisierten Buchungsdetails.

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