Was passiert, wenn mein Inserat wegen eines Verstoßes gegen die Grundregeln für Gastgeber:innen gesperrt oder entfernt wird?
Wir verlangen von allen Gastgeber:innen, dass sie unsere Zuverlässigkeitsstandards befolgen, die dazu beitragen sollen, dass Gäste einen angenehmen und reibungslosen Aufenthalt haben. Wenn es zu Verstößen kommt, versuchen wir zunächst, die Gastgeber:innen über die Richtlinien zu informieren und sie zu verwarnen. Bei wiederholten oder schweren Verstößen gegen die Grundregeln kann Airbnb Inserate jedoch vorübergehend sperren oder entfernen.
In diesem Artikel
- Sperrung von Inseraten
- Bestehende Buchungen
- Nach der Sperrfrist
- Entfernung von Inseraten
- Einspruch gegen angebliche Verstöße und die Entfernung von Inseraten
- Weitere Durchsetzungsmaßnahmen von Airbnb in Bezug auf Inserate und Konten
Sperrung und Löschung von Inseraten im Rahmen der Grundregeln für Gastgeber:innen
Sperrung von Inseraten
Ob ein Inserat gesperrt ist, kannst du auf der Seite Probleme mit dem Inserat unter der Registerkarte „Einblicke“ herausfinden. Solange dein Inserat gesperrt ist, wird es nicht in den Suchergebnissen angezeigt und du erhältst keine neuen Buchungen.
Für Informationen zu den Problemen, die zu deiner Sperrung geführt haben, ruf die Seite Probleme mit dem Inserat auf. Mach dich auch mit unseren Grundregeln für Gastgeber:innen vertraut und lies dir die Tipps in unserem Info-Center durch.
Du hast die Möglichkeit, dein Inserat zu reaktivieren, sobald die Sperrfrist abgelaufen ist. Je nach Art des Problems kannst du auch aufgefordert werden, ausreichende Nachweise dafür vorzulegen, dass das Problem behoben ist.
Bestehende Buchungen
Du kannst aktuelle und anstehende Buchungen weiterführen – es hat keine Auswirkungen auf diese Buchungen, dass dein Inserat gesperrt ist.
Nach der Sperrfrist
Wenn dein Inserat für eine Reaktivierung infrage kommt, kannst du es reaktivieren, indem du dich mit deinem Konto anmeldest und den angezeigten Schritten folgst. Sobald du es reaktiviert hast, wird dein Inserat wieder in den Suchergebnissen angezeigt und steht für neue Buchungen zur Verfügung. Bitte beachte, dass dein Inserat auch nach der Reaktivierung wieder gesperrt oder von der Plattform entfernt werden kann, wenn Gäste weiterhin Probleme melden.
Wenn dein Inserat gelöscht werden soll, kann es nicht reaktiviert werden, es sei denn, du legst erfolgreich Einspruch ein.
Entfernung von Inseraten
Inserate, die entfernt werden sollen, werden auf der Seite „Probleme mit dem Inserat“ unter der Registerkarte „Einblicke“ angezeigt. Sobald dein Inserat von Airbnb entfernt wurde, wird es nicht mehr auf deiner Inseratsseite angezeigt.
Angebliche Verstöße und die Entfernung von Inseraten anfechten
Du kannst Einspruch gegen die Entfernung eines Inserats oder andere Entscheidungen einlegen, indem du uns direkt oder über den bereitgestellten Link kontaktierst, um ein Einspruchsverfahren einzuleiten. Bei der Prüfung von Einsprüchen werden wir alle zusätzlichen Angaben berücksichtigen, die du uns zur Verfügung stellst, z. B. neue oder korrigierte Informationen, Verstöße gegen unsere Bewertungsrichtlinien oder andere relevante Umstände im Zusammenhang mit dem angeblichen Verstoß bzw. den angeblichen Verstößen.
Um einen Einspruch einzulegen, musst du Folgendes angeben:
- den Titel des Inserats
- die Buchungscodes für die Aufenthalte, bei denen die Probleme gemeldet wurden – diese findest du unter der Registerkarte „Buchungen“
- die konkreten Problemberichte, gegen die du Einspruch einlegen möchtest, sowie eine Begründung
- alle relevanten Unterlagen, die deinen Einspruch stützen
Unter anderem folgende Umstände gelten nicht als Gründe für einen Einspruch:
- „Die Bewertung des Gastes war unfair.“ Wenn du mit einer Gästebewertung nicht einverstanden bist, ist dies kein ausreichender Grund, um gegen eine Entscheidung im Rahmen dieser Richtlinie Einspruch einzulegen. Bewertungen können nur entfernt werden, wenn sie gegen unsere Bewertungsrichtlinien verstoßen.
- „Das war ein einmaliges Problem.“ Die Entfernung bei Verstößen gegen unsere Grundregeln für Gastgeber:innen basiert auf wiederholten oder schwerwiegenden Verstößen und nicht auf einem einzelnen unerheblichen Vorfall.
Weitere Durchsetzungsmaßnahmen von Airbnb in Bezug auf Inserate und Konten
Zusätzlich zu den Maßnahmen, die wir bei Verstößen gegen unsere Zuverlässigkeitsstandards für Gastgeber:innen ergreifen, kann Airbnb bestimmte Inserate oder Konten aufgrund von Verstößen gegen weitere Bedingungen oder Richtlinien sperren.
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