Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
So funktioniert es
Gastgeber:in

Eine stornierte Buchung für einen Gast wiederherstellen

Du hast die Buchung deines Gastes storniert, aber deine Situation hat sich geändert und du kannst ihn jetzt doch aufnehmen. Oder dein Gast hat eine Buchung storniert, möchte dies aber gerne wieder rückgängig machen.

Stornierte Buchungen können nicht rückgängig gemacht oder wiederhergestellt werden. Du kannst jedoch den Gast kontaktieren und bitten, eine neue Buchung vorzunehmen. 

Wenn du die Buchung deines Gastes storniert hast

Beachte, dass dein Gast möglicherweise bereits eine andere Unterkunft gebucht oder kein Interesse daran hat, erneut bei dir zu buchen.

Du kannst ihm/ihr eine Nachricht senden und fragen, ob er/sie erneut buchen möchte und deinen Buchungskriterien zustimmt (etwa dem Preis pro Nacht und den Stornierungsbedingungen). Wenn ihr euch einig geworden seid, kannst du ihm ein Gastgeber:innen-Angebot mit den vereinbarten Buchungsdetails senden. Dein Gast hat dann 24 Stunden Zeit, das Gastgeber:innen-Angebot anzunehmen. Sobald er/sie zustimmt, ist die Buchung automatisch bestätigt.

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Gast bei dir bucht, kannst du ihm einen Preisnachlass auf dein Gastgeber:innen-Angebot gewähren, um die durch die Stornierung verursachten Unannehmlichkeiten wiedergutzumachen.

Wenn dein Gast eine Buchung storniert hat

Wenn dein Gast eine Buchung storniert hat, dies aber gerne wieder rückgängig machen möchte, kann er/sie eine neue Buchung vornehmen, wenn deine Unterkunft noch frei ist.

Gäste können deine Unterkunft wie gewohnt buchen oder du sendest ihnen ein Gastgeber:innen-Angebot mit den Buchungsdetails, auf die ihr euch geeinigt habt. Gäste haben dann 24 Stunden Zeit, das Gastgeber:innen-Angebot anzunehmen. Sobald sie dies tun, ist ihre Buchung automatisch bestätigt.

So bietest du deinem Gast eine Rückerstattung für seine ursprüngliche Stornierung an

Wenn dein Gast kurz vor dem Check-in storniert und aufgrund deiner Stornierungsbedingungen keine volle Rückerstattung erhalten hat, kannst du ihm/ihr ein Gastgeber:innen-Angebot mit einem Preisnachlass schicken, um den bereits gezahlten Betrag auszugleichen.

Alternativ kannst du über das Mediations-Center eine Rückerstattung für die stornierte Buchung ausstellen. Erfahre mehr darüber, wie du Gästen eine Rückerstattung gewähren kannst.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?

Verwandte Themen

  • Gast

    Eine stornierte Buchung neu vornehmen

    Du kannst eine stornierte Buchung nicht wiederherstellen. Du kannst aber den/die Gastgeber:in kontaktieren und eine neue Buchung vornehmen.
  • Gastgeber:in

    So funktioniert die Sofortbuchung

    Aktiviere die Sofortbuchung für dein Inserat und lehne dich einfach zurück – Gastgeben war noch nie so einfach. So funktioniert es.
  • Gastgeber:in

    Eine Vorabbestätigung zurückziehen

    Für das Zurückziehen einer Vorabbestätigung fallen keine Sanktionen an, solange der Gast deine Unterkunft noch nicht gebucht hat.
Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Konto und mehr.
Einloggen oder registrieren