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    Updates zum Thema COVID-19
    Um zu den Stornierungs- und Rückerstattungsoptionen zu gelangen, wähle unter „Reisen“ eine Buchung aus. Unsere Richtlinien für besondere Umstände gelten nur für bestimmte Buchungen. Wenn dein Check-in-Datum nach dem 30. Juni liegt, rufe diese Seite am 1. Juni 2020 erneut auf und prüfe, ob es Neuigkeiten gibt.

    Welche Möglichkeiten habe ich, eine gebuchte Unterkunft aufgrund des Coronavirus (COVID-19) zu stornieren?

    Je nachdem, wann du deine Buchung getätigt hast, decken unsere Richtlinien für besondere Umstände deine Stornierung möglicherweise vollständig ab. Wenn deine Buchung nicht automatisch abgedeckt ist, gibt es weitere Möglichkeiten.

    Für Gäste

    Wenn deine Buchung nicht von unseren Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt ist, kannst du deine Buchung überprüfen, um herauszufinden, ob sie dir flexible Stornierungsbedingungen bietet. In diesem Fall kannst du die standardmäßigen Optionen zur Änderung oder Stornierung der Buchung nutzen.

    Fordere eine Stornierung von deinem Gastgeber an

    Wenn deine Buchung vor dem 10. März 2020 mit einem Check-in-Datum vor dem 1. Juni 2020 oder zwischen dem 10. März und dem 1. Juni 2020 getätigt wurde, kannst du möglicherweise eine Stornierung direkt von deinem Gastgeber anfordern und eine volle Rückerstattung erhalten.

    Du musst du dich dazu über einen Webbrowser (nicht die Airbnb-App) in dein Nutzerkonto einloggen. Ein Banner auf der Seite Ändern oder stornieren erklärt, wie du eine Rückerstattung von deinem Gastgeber anforderst.

    1. Gehe zum Abschnitt Reisen und wähle die Reise, die du stornieren möchtest
    2. Klicke oder tippe auf Weitere Reisepläne anzeigen
    3. Klicke oder tippe in der Übersicht auf Details anzeigen
    4. Klicke oder tippe auf Ändern oder stornieren
    5. Klicke oder tippe unter Buchung stornieren auf Weiter
    6. Wähle für die Stornierung den Grund „COVID-19 (Coronavirus)“ aus
    7. Klicke oder tippe auf Um eine vollständige Rückerstattung bitten

    Der Gastgeber hat dann bis zu 48 Stunden Zeit, um zu antworten, bzw. bis zu 24 Stunden, wenn die Buchung innerhalb einer Woche beginnt. Wenn der Gastgeber der Stornierung zustimmt, erhältst du die Rückerstattung auf deine ursprüngliche Zahlungsart, inklusive der Servicegebühr. Mehr darüber erfahren, wie Rückerstattungen funktionieren.

    Wenn der Gastgeber nicht zustimmt, kannst du trotzdem stornieren. Deine Rückerstattung wird dann anhand der standardmäßigen Stornierungsbedingungen des Gastgebers berechnet.

    Weitere Optionen

    Wenn deine Buchung nicht von den Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt ist oder dein Gastgeber der Stornierung nicht zustimmt, kannst du deinem Gastgeber jederzeit eine Nachricht schicken, um zu erfragen, ob er bereit ist, dir über das Mediations-Center eine größere Rückerstattung zu gewähren.

    Für Gastgeber

    Wenn ein Gast eine Stornierung anfordert, erhältst du eine E-Mail mit der Frage, ob du einer vollständigen Rückerstattung zustimmst. Wenn das Check-in-Datum sieben Tage oder weniger in der Zukunft liegt, hast du 24 Stunden Zeit, zu antworten, andernfalls hast du 48 Stunden Zeit. Um auf eine Anfrage zu antworten:

    1. Klicke oder tippe in der E-Mail auf Dem Gast antworten, um auf Airbnb weitergeleitet zu werden
    2. Klicke entweder auf Eine vollständige Rückerstattung gewähren oder Rückerstattung ablehnen

    Wenn du einer vollständigen Rückerstattung zustimmst, hat dies keinerlei Auswirkungen auf deinen Superhost-Status.

    Weitere Optionen

    Wenn du eine Buchung aufgrund von COVID-19 stornieren möchtest, die nicht unter unsere Richtlinien für besondere Umstände fällt, schreibe deinem Gast eine Nachricht und bitte ihn, die Buchung zu stornieren. Für von Gästen veranlasste Stornierungen gelten keine Sanktionen für Gastgeber.

    Wenn der Gast der Stornierung nicht zustimmt, kannst du die Buchung trotzdem stornieren, es werden jedochSanktionen erhoben.

    Konnten wir dir mit deinem Anliegen weiterhelfen?

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