Vorwärts navigieren, um auf die vorgeschlagenen Ergebnisse zuzugreifen

    Richtlinien für besondere Umstände und das Coronavirus (COVID-19)

    Aktualisiert am 1. Oktober 2020

    Am 11. März hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) zu einer globalen Pandemie erklärt. Seitdem hat sich das Virus rasant verbreitet. Dies hat Regierungen auf der ganzen Welt dazu veranlasst, rasch zu handeln, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen.

    Als Reaktion bieten wir für Buchungen, die von COVID-19 betroffen sind, die folgende Abdeckung im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände, um unsere Community zu schützen und mehr Klarheit zu schaffen. Bitte sieh dir diese Seite regelmäßig an, um über Aktualisierungen zur Abdeckung auf dem Laufenden zu bleiben.

    Tipp: Wenn du Gast bist, findest du deine Stornierungs- und Rückerstattungsoptionen, indem du die Seite Reisen aufrufst und dort deinen Aufenthalt auswählst – erfahre, wie das funktioniert. Wenn du Gastgeber:in bist, findest du Informationen in deinem Gastgeben-Dashboard.

    Zusammenfassung

    Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden und deren planmäßiger Check-in frühestens in 45 Tagen ab dem heutigen Datum stattfindet, unterliegen den Richtlinien und können vor dem Check-in storniert werden. Gäste, die stornieren, haben verschiedene Stornierungs- und Rückerstattungsoptionen. Gastgeber:innen können kostenlos und ohne Auswirkungen auf ihren Superhost-Status stornieren. Airbnb veranlasst bei Stornierungen, die unter diese Richtlinien fallen, entweder Rückerstattungen oder gibt Reiseguthaben aus. Beide Optionen gelten ebenso für die Servicegebühren. Um im Rahmen der Richtlinien zu stornieren, musst du bestätigen, welche besonderen Umstände bei dir vorliegen, und/oder entsprechende Nachweise dazu erbringen.

    Für Buchungen, die nach dem 14. März 2020 getätigt wurden, gelten die üblichen Stornierungsbedingungen der Gastgeber:innen, es sei denn, Gäste oder Gastgeber:innen sind an COVID-19 erkrankt.

    Stornierungen werden gemäß den zum Zeitpunkt der Einreichung geltenden Bestimmungen für besondere Umstände bearbeitet. Buchungen, die bereits storniert wurden, werden nicht erneut berücksichtigt.

    Wenn ein Aufenthalt bereits begonnen hat (also der Check-in bereits erfolgt ist), gelten diese besonderen Umstände nicht.

    Für Inlandsbuchungen in Festlandchina und für Buchungen auf Airbnb Luxe oder Luxury Retreats gelten andere Richtlinien.

    Welche Buchungen sind abgedeckt?

    Buchungen, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden

    Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden und deren planmäßiger Check-in frühestens in 45 Tagen ab dem heutigen Datum stattfindet, können vor dem Check-in storniert werden. Das bedeutet Folgendes: Gäste, die eine Buchung im Rahmen dieser Richtlinien stornieren, können eine vollständige Rückerstattung oder Reiseguthaben in Höhe des bezahlten Betrags erhalten (sofern Reiseguthaben verfügbar ist). Gastgeber:innen hingegen können Buchungen im Rahmen dieser Richtlinien kostenlos und ohne Auswirkungen auf ihren Superhost-Status stornieren. Airbnb gibt entweder eine Rückerstattung oder Reiseguthaben inklusive sämtlicher Servicegebühren aus.

    Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden und deren planmäßiger Check-in frühestens in 45 Tagen ab dem heutigen Datum stattfindet, sind derzeit nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände im Zusammenhang mit COVID-19 abgedeckt. Es gelten die üblichen Stornierungsbedingungen der Gastgeber:innen.

    Wenn ein Aufenthalt bereits begonnen hat (also der Check-in bereits erfolgt ist), gelten diese besonderen Umstände nicht.

    Buchungen, die nach dem 14. März 2020 getätigt wurden

    Bei Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die nach dem 14. März 2020 getätigt wurden, gelten die Stornierungsbedingungen der Gastgeber:innen wie gewohnt. Diese Buchungen sind nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt, es sei denn, Gäste oder Gastgeber:innen sind derzeit mit COVID-19 infiziert. Zu den besonderen Umständen im Zusammenhang mit COVID-19, die nicht abgedeckt sind, gehören unter anderem: Beeinträchtigungen und Stornierungen bei der Beförderung, Reisehinweise und -einschränkungen, Gesundheitshinweise und Quarantäneregelungen, Änderungen des geltenden Rechts und andere Vorschriften von Regierungen wie Evakuierungsanweisungen, Grenzschließungen, Verbote von Kurzzeitvermietungen und Ausgangsbeschränkungen.

    Unsere Richtlinien für besondere Umstände sollen Gäste und Gastgeber:innen schützen, falls nach der Buchung etwas Unvorhersehbares passiert. Da die Weltgesundheitsorganisation COVID-19 inzwischen zu einer globalen Pandemie erklärt hat, gelten die Richtlinien für besondere Umstände nicht für neue Buchungen, da COVID-19 und seine Folgen mittlerweile nicht mehr unvorhergesehen oder unerwartet sind. Prüfe bitte während der Buchung sorgfältig die Stornierungsbedingungen der Gastgeber:innen und wähle im Zweifelsfall lieber eine flexiblere Option.

    So funktioniert es

    Wenn du Gast bist, findest du deine Stornierungs- und Rückerstattungsoptionen, indem du die Seite Reisen aufrufst und dort deinen Aufenthalt auswählst – erfahre, wie das funktioniert. Wenn du Gastgeber:in bist, findest du Informationen in deinem Gastgeben-Dashboard.

    Neuigkeiten und Informationen rund um COVID-19

    Wir haben in unserem Info-Center eine Reihe von Artikeln zusammengestellt, um unsere Community angesichts der aktuellen Situation zu unterstützen. Du findest dort aktuelle Informationen zu unseren Maßnahmen rund um COVID-19 – von Aktualisierungen unserer Richtlinien bis hin zu nützlichen Informationen für Gastgeber:innen und Gäste.

    Außerdem kannst du dich in denRichtlinien für besondere Umstände darüber informieren, welche Fälle unabhängig von COVID-19 abgedeckt sind.

    Bitte verhaltet euch im Umgang mit anderen Mitgliedern der Community respektvoll, schließt niemanden aus und haltet unsere Antidiskriminierungs-Richtlinie ein.

    Wir werden kontinuierlich prüfen, ob diese Richtlinie eingehalten wird. Bitte besuche diese Seite regelmäßig, um über Aktualisierungen und neue Informationen auf dem Laufenden zu bleiben.

    Konnten wir dir mit deinem Anliegen weiterhelfen?

    Verwandte Themen