Wie gehe ich vor, wenn mir ein:e Gastgeber:in eine andere Unterkunft anbietet?
Manchmal bieten Gastgeber:innen dir eine alternative Unterkunft an, wenn die gewünschte nicht mehr verfügbar ist. Dann entscheidest du selbst, ob du dieses Angebot annehmen oder ablehnen möchtest.
Bevor du eine bestätigte Buchung hast
Wenn du noch keine bestätigte Buchung hast und der/die Gastgeber:in dir eine andere Unterkunft anbietet als die, an der du ursprünglich interessiert warst, kannst du die vorgeschlagene Unterkunft buchen oder einfach nach einer anderen Unterkunft suchen.
Bitte vergewissere dich, dass die vorgeschlagene Alternative für deine Reise infrage kommt, bevor du sie bestätigst.
Nachdem deine Buchung bestätigt ist
Wenn dein:e Gastgeber:in dich bittet, in einer anderen Unterkunft als in der ursprünglich gebuchten zu übernachten und du damit einverstanden bist, dann kann dein:e Gastgeber:in die Buchung entsprechend ändern.
Falls du mit einer Änderung nicht einverstanden bist oder dein:e Gastgeber:in dich auffordert, in eine andere Unterkunft zu wechseln, ohne die Buchung offiziell über Airbnb zu ändern, dann bitte den/die Gastgeber:in, deine Buchung zu stornieren, damit du eine volle Rückerstattung erhalten oder dir eine andere Unterkunft suchen kannst.
Wenn du bei deiner Ankunft eine ganz andere Unterkunft vorfindest
Wenn du bereits eingecheckt hast und der Meinung bist, dass die Unterkunft des Gastgebers bzw. der Gastgeberin nicht die Unterkunft ist, die du auf Airbnb gebucht hast, dann dokumentiere das Problem und benachrichtige deine:n Gastgeber:in innerhalb von 72 Stunden, nachdem du auf das Problem aufmerksam geworden bist. Möglicherweise kann dein:e Gastgeber:in das Problem sofort beheben.
Wenn die Unterkunft erheblich vom Inserat abweicht und dein:e Gastgeber:in das Problem nicht beheben kann, helfen wir dir, je nach Verfügbarkeit zu vergleichbaren Preisen, eine ähnliche Unterkunft zu finden. Wenn keine ähnliche Unterkunft verfügbar ist oder du keine neue Unterkunft buchen möchtest, gewähren wir dir eine vollständige oder anteilige Rückerstattung. Erfahre mehr über unsere Richtlinie für Umbuchungen und Rückerstattungen.
Verwandte Themen
- Gast
So änderst du eine Buchung während einer Reise
Wenn deine Reise bereits begonnen hat und du deine Buchung ändern möchtest, kannst du zu deinen „Reisen“ gehen, um Gastgeber:innen eine Ände… So änderst du eine Buchung
Musst du Änderungen an einer Buchung vornehmen? So etwas kann vorkommen – und wir helfen dir dabei. Hier erfährst du, wie du Anfragen zurück…- Gast
So änderst du eine Buchung vor deiner Reise
Schicke Gastgeber:innen eine Änderungsanfrage, wenn du deine Buchung ändern möchtest.