Nach der Eingabe in die Sucheingabe werden Vorschläge angezeigt. Durchstöbere die Vorschläge mit den Pfeiltasten nach oben oder unten. Wähle sie mit der Eingabetaste aus. Wenn es sich bei der Auswahl um einen Satz handelt, wird nach dem Satz gesucht. Wenn es sich bei dem Vorschlag um einen Link handelt, öffnet der Browser die jeweilige Seite.
So funktioniert es
Gast

Wie komme ich für Schäden auf?

Unfälle kommen selten vor, aber sie können passieren. Wenn du selbst, eine von dir eingeladene Person oder ein Haustier während eines Aufenthalts Schäden verursacht haben sollten, lass es deine:n Gastgeber:in sofort wissen.

Am besten schickst du eine Nachricht über die Airbnb-Website oder die App, falls unser Community-Support später darauf zugreifen muss. Wenn du Fotos zur Verfügung stellen kannst, ist das ebenfalls hilfreich.

Wenn du Schäden offen ansprichst, gibst du deinem Gastgeber oder deiner Gastgeberin genügend Zeit, sie vor der Ankunft der nächsten Gäste zu beheben. So habt ihr außerdem die Chance, eine Lösung zu finden, ohne dass Airbnb eingeschaltet wird.

Über den Ablauf bei Anträgen auf Entschädigung

1. Dein:e Gastgeber:in kann eine Entschädigung beantragen

Wenn dein:e Gastgeber:in der Meinung ist, dass du für Schäden, fehlende Gegenstände oder unerwartete Reinigungskosten verantwortlich bist, kann er/sie dir einen Antrag auf Entschädigung über unser Mediations-Center schicken. Du hast dann 24 Stunden Zeit zum Antworten.

  • Wenn du den Gesamtbetrag zahlst, ist der Antrag abgeschlossen.
  • Wenn du einen Teilbetrag bezahlst oder den Antrag ablehnst oder ignorierst, kann dein:e Gastgeber:in als nächsten Schritt Airbnb oder unseren Versicherer einschalten.

2. Dein:e Gastgeber:in kann Airbnb einschalten

Wenn dein:e Gastgeber:in Airbnb einschaltet, wird ein Mitglied unseres Community-Supports entscheiden, ob du für die Schäden verantwortlich bist und ob der Betrag, den dein:e Gastgeber:in fordert, angemessen ist. Dies geschieht, indem das Teammitglied die von deinem/deiner Gastgeber:in vorgelegten Beweise sowie alle Anmerkungen prüft, die du in deiner ersten Antwort auf die Anfrage deines Gastgebers / deiner Gastgeberin gemacht hast. Möglicherweise wird sich auch ein Teammitglied mit dir oder anderen Personen in Verbindung setzen, die Informationen über den Antrag auf Entschädigung des Gastgebers / der Gastgeberin haben könnten.

3. Airbnb kann dich zur Zahlung auffordern

Du erhältst die Möglichkeit, freiwillig eine fristgerechte Zahlung oder einen Einspruch einzureichen. Wenn du die Zahlung nicht rechtzeitig durchführst oder du nicht rechtzeitig Einspruch einreichst, oder wenn dein Einspruch nicht erfolgreich ist, wird deine Zahlungsart belastet. (Dies gilt nicht für Aufenthalte in China, Japan oder Indien.) Dir wird niemals etwas ohne vorherige Ankündigung berechnet, und du hast immer die Gelegenheit, vor und nach dem Einzug der Zahlung Einspruch einzulegen. Nachdem die Zahlung eingezogen wurde, hast du 60 Tage Zeit, Einspruch einzulegen.

Es macht nie Spaß, sich mit einem Schaden zu befassen, aber dieser Vorgang ist so fair wie möglich konzipiert. Weitere Informationen findest du in unseren Nutzungsbedingungen und Zahlungsbedingungen.

Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?

Verwandte Themen

  • Gastgeber:in

    Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden

    Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist eine der Säulen von AirCover für Gastgeber:innen und bietet diesen für den seltenen Fall,…
  • Gast

    Kautionen

    Kautionen können entweder von Airbnb oder von Gastgeber:innen verlangt werden. Sie können auf den Eigenschaften der Unterkunft und/oder dem …
  • Gast

    So hilft dir das Mediations-Center

    Im Mediations-Center kannst du für bestimmte Dinge, die mit deiner Buchung auf Airbnb in Zusammenhang stehen, Geld anfordern oder versenden.…
Hol dir Hilfe zum Thema Buchungen, Konto und mehr.
Einloggen oder registrieren