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    Wie funktioniert die Kaution auf Airbnb?

    Kautionen können entweder von Airbnb oder von Gastgebern verlangt werden. Kautionsforderungen auf Airbnb basieren auf den Eigenschaften einer Unterkunft und/oder auf dem Zeitpunkt einer Buchung. Ob eine Kaution erforderlich ist oder nicht, hängt niemals von der Herkunft, der Staatsangehörigkeit, der ethnischen Zugehörigkeit, dem Geschlecht, der Geschlechtsidentität oder dem Alter einer Person ab.

    Kautionsforderungen durch Airbnb

    Zwei Tage vor Beginn deines Aufenthalts wird eine Autorisierung für den Kautionsbetrag auf deiner Zahlungsart vorgenommen. Dir wird nichts berechnet – die Autorisierung bedeutet lediglich, dass du auf die gesperrte Summe erst zugreifen kannst, wenn die Autorisierung wieder aufgehoben ist. Wenn du zum Beispiel mit einer Kreditkarte mit einem Gesamtkreditlimit von 5.000 US-Dollar zahlst und eine Kaution in Höhe von 500 US-Dollar erhoben wird, dann beträgt dein Kreditkartenlimit 4.500 US-Dollar, bis die Autorisierung aufgehoben ist.

    Wenn während deines Aufenthalts kein Sachschaden auftritt, veranlassen wir 14 Tage nach deinem Check-out oder vor dem Check-in des nächsten Gastes eine Freigabe der gesperrten 500 US-Dollar. Deine Bank benötigt möglicherweise 3 bis 12 Werktage, um die Freigabe des Betrags zu bearbeiten. Sollte sich herausstellen, dass wir den Kautionsbetrag nicht autorisieren können, wirst du per E-Mail benachrichtigt und hast anschließend zwölf Stunden Zeit, es mit einer anderen Zahlungsart zu versuchen. Sollte das auch nicht klappen, stornieren wir deine Buchung und du erhältst eine Rückerstattung.

    Du solltest sicherstellen, dass auf deiner Zahlungsart ein ausreichendes Guthaben zur Verfügung steht, um die Kaution zu decken. (Wenn dir das nicht möglich ist, übernimmt Airbnb keine Verantwortung für etwaige damit verbundene Gebühren, einschließlich Überziehungsgebühren.)

    Kautionsforderungen durch den Gastgeber

    Einige Gastgeber verlangen eine Kaution für ihre Unterkunft. Der Betrag zwischen 100 und 5.000 US-Dollar wird vom Gastgeber und nicht von Airbnb festgelegt. Wenn du als Gast ein Inserat mit einer Kaution buchst, die vom Gastgeber verlangt wird, wird dir der entsprechende Betrag angezeigt, bevor du deine Buchung vornimmst.

    Kautionen, die vom Gastgeber verlangt werden, unterscheiden sich insofern von Kautionen, die von Airbnb verlangt werden, dass keine Autorisierung auf deiner Zahlungsart vorgenommen wird. Gästen wird nur dann etwas berechnet, wenn ein Gastgeber Ansprüche auf seine Kaution geltend macht. Je nachdem, was beschädigt wurde, kann der Betrag, den der Gastgeber fordert, mit der Höhe der Kaution übereinstimmen oder nicht.

    Für den Fall, dass ein Gastgeber einen Anspruch auf die Kaution stellt, wird diese gemäß den Bedingungen der Gastgeber-Garantie bearbeitet. Die Gastgeber-Garantie von Airbnb ist ein Programm, das Gastgebern von Unterkünften Schutz bei Sachschäden in Höhe von bis zu einer Million US-Dollar bietet. Im Rahmen des Programms müssen Gastgeber die beschädigten oder fehlenden Gegenstände dokumentieren und über unser sicheres Mediations-Center eine Entschädigung vom Gast anfordern. Dies muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Check-out des Gastes oder vor dem Check-in des nächsten Gastes geschehen (je nachdem, was früher eintritt). Wenn der Gast nicht bereit oder nicht in der Lage ist, die Entschädigung zu leisten, kann der Gastgeber Airbnb einschalten.

    Bevor Gastgeber eine Kaution fordern, sollten sie sich darüber im Klaren sein, dass nicht alle von Gästen verursachten Sachschäden durch die Gastgeber-Garantie abgedeckt sind. Möglicherweise ausgeschlossen sind unter anderem grundlegende Reinigungsarbeiten, Schäden durch normale Abnutzung und Schäden ideeller Art, wie z. B. Geldstrafen für Rauchen und Verstöße gegen die Hausregeln.

    So funktionieren Kautionen, wenn es ein Problem gibt

    Wenn während deines Aufenthalts ein Problem auftritt, läuft das Anspruchsverfahren für von Airbnb und von Gastgebern geforderte Kautionen gleich ab. Ein Gastgeber kann innerhalb von 14 Tagen nach dem Check-out oder bevor ein neuer Gast eincheckt (je nachdem, was zuerst eintritt), einen Vorfall melden und einen Anspruch auf einen Teil oder die gesamte Kaution geltend machen.

    Erfahre mehr darüber, was passiert, wenn ein Gastgeber einen Anspruch auf die Kaution geltend macht.

    Hinweis: Sämtliche Zahlungen, einschließlich Kautionen, sollten stets über Airbnb abgewickelt werden. Du solltest Zahlungen niemals außerhalb der Airbnb-Website abwickeln. Erfahre mehr darüber, was du tun solltest, wenn du zu einer Zahlung außerhalb der Airbnb-Website aufgefordert wirst.

    Konnten wir dir mit deinem Anliegen weiterhelfen?
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